Konfirmation 2019
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Konfis

Konfirmation 2019

Der diesjährige Konfirmationsgottesdienst fand am 12. Mai in der Cappeler Kirche statt. Als die Gottesdienst-Besucher die Kirche betraten, sahen sie neben und über dem Abendmahlstisch eine bunte Auswahl an Sonnen- und Regenschirmen, was jedoch nichts mit dem passenden schönen Wetter zu tun hatte.

Einige Gottesdienst-Besucher fragten sich, was es wohl zu bedeuten hatte. Das klärte sich jedoch spätestens in der Predigt, in der Pfarrerin Iris Beverung auf den Schutz Gottes und des Glaubens einging.
Es stellte sich heraus: Ein Schirm kann nicht nur Schutz bei schlechtem Wetter sein, sondern auch ein Symbol für den Glauben. Denn der Glaube sorgt – genau wie der Schirm – nicht dafür, dass in unserem Leben immer die Sonne scheint. Der Glaube bietet einen Schutz – gerade in üblen, unangenehmen oder schwierigen Situationen.
Die 16 Konfirmandinnen und Konfirmanden unserer beiden Kirchengemeinden erhielten nach der Einsegnung zur Erinnerung einen ‚Knirps‘ als Geschenk.

Wir wünschen unserer Konfirmierten, dass dieser Schirm und die Erfahrungen, die die Jugendlichen während ihrer Konfizeit gemacht haben, sie einige Male im Leben begleiten und beschützen können.

Für die Kirchenvorstände
Nikola Grünberg