Vereinigung zur Ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel-Istrup
in Allgemein

Vereinigung zur Ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel-Istrup

Die Ev.-ref. Kirchengemeinden Cappel und Istrup sind mit der Besetzung der Pfarrstelle zum 01. Juli 2014 eine pfarramtliche Verbindung eingegangen mit dem Ziel zusammenzuwachsen und sich auf Dauer zu vereinigen. Die Visitationskommission hat den Weg zu einer Gemeinde im November 2017 klar angesprochen und festgestellt: Der Verbund ist unumkehrbar! Beide Kirchenvorstände sind seither über die Zusammenarbeit und die Veränderungsprozesse kontinuierlich im Gespräch.

Viel hat sich seitdem schon bewegt!

Es werden gemeinsame Veranstaltungs- und Jahrespläne sowie Projekte entworfen. Die gemeinsamen Kirchenvorstands-Wochenenden in jedem Jahr sowie die monatlichen gemeinsamen Kirchenvorstandssitzungen sind hilfreich bei solchen Planungen. Durch diese übergreifenden Beratungen und Treffen haben sich viele Gemeinsamkeiten entwickelt, die unser Miteinander deutlich bereichern:

• Die Gottesdienste am Sonntag werden nach einer • einheitlichen Gottesdienstordnung gemeinsam gefeiert und finden jeweils wöchentlich im Wechsel in Istrup (9.30 Uhr) und Cappel (11.00 Uhr) statt. Die gemeinsame Feier von Gottesdiensten wird gerne wahrgenommen, um sich zu begegnen und besser kennenzulernen ebenso wie der anschließende Kirchkaffee.
  • Der gemeinsame Gemeindebrief mit dem Titel „Gemeinsam Unterwegs“ seit 2016 und die gemeinsame Homepage (www.kirche-cappel-istrup.de) für beide Kirchengemeinden machen es für alle Gemeindeglieder möglich, über den Tellerrand zu schauen und auch die Veranstaltungen in der Verbundgemeinde wahrzunehmen. Für Cappel und Istrup gibt es ein gemeinsames „Corporate Design“ in der Öffentlichkeitsarbeit – vom Gemeindebrief über die Briefbögen bis hin zu unseren Kaffeepötten.
  • Die haupt- und nebenamtlich tätigen Mitarbeitenden unserer Kirchengemeinden unterstützen sich untereinander durch gegenseitige Vertretungsdienste und treffen sich zu übergreifenden Mitarbeiterversammlungen für beide Kirchengemeinden.
  • Seit zwei Jahren wird auch das Mitarbeitenden-Dankeschön für Haupt- und Ehrenamtliche als Veranstaltung von beiden Kirchengemeinden gestaltet. Hier gibt es die Plattform, um sich intensiv unter den Aktiven in den Kirchengemeinden auszutauschen. Das wird auch gerne angenommen.
  • Die Konfi-Zeit erleben die Cappeler und Istruper Konfirmanden gemeinsam. Die Konfis freuen sich darüber, auch alte Schulfreundinnen und -freunde wiederzutreffen. Der Abendmahlsgottesdienst vor der Konfirmation findet in der Kirche in Istrup statt und die Konfirmation feiern wir gemeinsam mit der gesamten Konfi-Gruppe in der Kirche in Cappel.
  • Im Kinder- und Jugendbereich gibt es ebenfalls eine enge Zusammenarbeit zwischen den Kirchengemeinden Cappel und Istrup sowie viele gemeinsame Veranstaltungsangebote, z.B. Kreative Klangkirche, Start-Up-Kurse, Freizeit-Angebote etc. Die Kinderbibeltage werden anstatt wöchentlicher Kindergottesdienste von einem Team aus Cappel und Istrup gemeinsam gestaltet – als Angebot für Kinder aus beiden Kirchengemeinden. So wird es auch verstanden und genutzt.
  • Die Freude an der Musik verbindet darüber hinaus auch beide Kirchengemeinden. Der Singkreis Cappel-Istrup ist schon vor einiger Zeit entstanden aus dem Singkreis Cappel und dem Kirchenchor Istrup. Alle Beteiligten sind sich darüber einig, dass das gemeinsame Singen ebenfalls verbindet. Die Posaunenchöre Cappel und Istrup unterstützen sich gegenseitig bei den unterschiedlichen Auftritten und helfen einander aus. Bei gemeinsamen Gottesdiensten musizieren beide Posaunenchöre miteinander, wobei das volle Klangbild für die Gottesdienstbesucher einen besonderen Ohrenschmaus bietet. Neu entstanden ist eine Kirchenband aus vorwiegend Jugendlichen beider Kirchengemeinden, die unter der Leitung von Tanja Hilmert sich auf den Weg machen und meistens besondere Gottesdienste mitgestalten für die Katches, Konfis, Kinder oder Familien.

Traditionelles ist in den Kirchengemeinden bestehen geblieben:

• Beispiele sind der Frauentreff Cappel oder das Gemeindecafé Istrup. Altes muss auch neben Neuem bestehen bleiben können.
    Der Weltgebetstag als besonderes Projekt wird auch bereits übergreifend mit einer Gruppe aus Cappeler und Istruper Frauen gestaltet.
  • Die bestehenden Doppelstrukturen in der Verwaltung erschweren dagegen die Arbeit, kosten viel Zeit und Kraft und sind für das Miteinander eher hinderlich. Hier müssen neue, weiterführende Konzepte entwickelt werden.

In den letzten fünf Jahren ist eine enge Zusammenarbeit zwischen den Kirchengemeinden Cappel und Istrup gewachsen. Kirchenvorstände und Gemeindeglieder konnten im Verbund viele gute Erfahrungen sammeln – wir sind schon längst „gemeinsam unterwegs“. Die Arbeit im Verbund erweitert unsere Möglichkeiten und bereichert beide Kirchengemeinden.

Deshalb wollen wir jetzt den nächsten Schritt gehen:
Wir wollen uns zum 01. Januar 2020 vereinigen
zur Ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel-Istrup!

Nähere Informationen erhalten Sie bei unserer
Gemeindeversammlung nach der Sternwanderung
am Samstag, 25. Mai 2019 um 16.30 Uhr im DGH Mossenberg!