Vorstellungsgottesdienst der Konfis
in Besondere Gottesdienste, Konfis

Vorstellungsgottesdienst der Konfis

Am 17.03.2019 war der Vorstellungsgottesdienst der KonfirmandInnen in der Kirche in Istrup. Die Aufregung war groß bei den KonfirmandInnen, aber nach den ersten Worten hatte sich diese Anspannung schnell gelegt. Und es lief alles wie am Schnürchen!

Der Gottesdienst stand unter dem Thema „Jesus – Leben und Wirken“. Jesus – wer war das eigentlich und was hat er so gemacht?
Hiermit
haben die Konfis sich in den letzten Unterrichtsstunden beschäftigt. Außerdem hat sich die Gruppe im Rahmen einer Übernachtung im Gemeindehaus in Blomberg intensiv auf den Gottesdienst vorbereitet.

Die KonfirmandInnen haben vielfältige Texte geschrieben, schöne Lieder und Gebete rausgesucht und zwei anschauliche Rollenspiele entworfen, die im Gottesdienst vorgestellt wurden. Ein Rollenspiel war über den barmherzigen Samariter und das andere stellte die Geschichte des blinden Bartimäus dar, der durch Jesu Hilfe geheilt werden konnte.
Einleitend z
u Beginn des Gottesdienstes stellte die Gruppe einige Fakten über Jesus und das Leben vor, das er geführt hat.

Der Gottesdienst wurde von der Kirchband unter der Leitung von Tanja Hilmert abwechslungsreich musikalisch mitgestaltet.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand noch ein Kirchkaffee im Gemeindehaus statt, für das die Eltern der Katechumenen leckeren Kuchen beigesteuert haben.

Johanna Grünberg