Begrüßung der neuen Katechumenen
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Konfis

Begrüßung der neuen Katechumenen

Am 10.03.2019 wurden die neuen Katechumenen in unseren Gemeinden mit einem feierlichen Gottesdienst begrüßt.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst einerseits von unseren beiden Orgel-Kids Leah Heinrich und Victoria Hilmert und vor allen Dingen von der Kirchenband unserer beiden Kirchengemeinden unter der Leitung von Tanja Hilmert. Die Musik erfüllte die Kirche in Cappel mit Leben.

Die Predigt handelte dann auch davon, was Kirche wirklich ausmacht:
Es ist nicht entscheidend oder bedeutend wie groß oder wie alt die Kirche in Cappel oder in Istrup  ist. Denn das sind ja nur Gebäude. Entscheidend ist nicht die Kirche selbst. Jeder, der dazu gehören will und sich nicht selber ausschließt, ist Teil dieser Gemeinschaft, die in der Kirche zusammenkommt im Vertrauen auf Gottes Liebe.
Entscheidend ist nicht das Gebäude, sondern das, was in der Kirche passiert – was da gesagt und getan wird und welche Impulse davon ausgehen.

Auch die jetzigen Konfirmanden gestalteten den Gottesdienst mit. So wurde die Schriftlesung von einer Konfirmandin gelesen und die Katechumenen wurden von den Konfirmanden vorgestellt. Die „Neuen“ erhielten von den Konfirmanden zur Begrüßung je eine selbstgestaltete Karte als Willkommensgeschenk.

Nach dem Gottesdienst war noch Zeit dafür, bei Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen. Dies wurde gut angenommen und die selbstgebackenen Kuchen waren sehr begehrt. Der Kuchen wurde von den Konfirmandinnen und Konfirmanden gespendet.

Herzlichen Dank an alle, die daran beteiligt waren oder anderweitig zum Gottesdienst beigetragen haben. Den Katechumenen wünsche ich viel Spaß und Erfolg bei der nun kommenden Konfi-Zeit und bei der Mitgestaltung unserer Kirchengemeinden und des Gemeindelebens, beispielsweise bei den Jugendangeboten und ihrem Gemeindepraktikum.

Pauline Beckmann