Krippenspiel Istrup
in Allgemein

Krippenspiel Istrup

Diesmal hatten wir ein Krippenspiel mit 16 sprechenden Rollen. Kaiser Augustus mit seinen Ausrufern und Schreibern demonstrierte seine Macht, und zwei Straßenbaurömer waren damit beschäftigt, das römische Straßennetz zu erweitern.

Damit dies finanziert werden konnte, musste das Volk gezählt werden, auch im judäischen Land und in Bethlehem. In diesen geschichtlichen Zusammenhang war dann das biblische Krippenspiel eingebaut.

Während der Proben kam die Idee auf, dass der „Stern von Bethlehem“ und Schäfchen von kleinen Geschwisterkindern noch ohne Worte gespielt werden können. Die Geschwister sollten dann einfach zur Generalprobe vor dem Auftritt dazukommen und würden von den Großen ins Krippenspiel mit hineingenommen. Diese Idee hat super geklappt und gezeigt, dass die „Großen“ sich auch hier in der Umsetzung sehr gut um die Kleineren kümmern konnten . 

Wolfgang Peter