Hof-Erntedank in Kleinenmarpe
in Allgemein, Besondere Gottesdienste

Hof-Erntedank in Kleinenmarpe

Der diesjährige Erntedankgottesdienst fand am 30. September 2018 auf dem Hof Mühlmeier in Kleinenmarpe statt – im Rahmen des Erntefest-Wochenendes zum 40-jährigen Jubiläum des Heimatvereins Kleinenmarpe.

Der Heimatverein hatte die Scheune festlich geschmückt, und das Cappel-Istruper Deko-Team hatte eine prächtige Vielfalt an Getreide, Kartoffeln, Obst, Gemüse und Blumen zusammengetragen. Trotz des heißen, trockenen Sommers haben wir reichlich Grund, Gott für eine gute Ernte in Feld und Garten zu danken!

Das taten die Kirchengemeinden Cappel und Istrup in einem festlichen Erntedank-Gottesdienst in der Scheune. Pfarrerin Iris Beverung predigte über 1. Timotheus 4,4-5 und sprach über Dankbarkeit als Auftrag, auch in Zeiten von Klimawandel, „America first!“ und verbreitetem Egoismus verantwortungsvoll mit Gottes Schöpfung umzugehen. Wer danke sagt, lernt einen anderen Umgang mit der Schöpfung, der andere teilhaben lässt – Gottes Schöpfung ist kein Privateigentum, sondern ein „Garten für alle Menschen“.

Musikalisch begleitet wurde der gut besuchte Gottesdienst vom Singkreis Cappel-Istrup unter der Leitung von Herbert Heining und von den Posaunenchören Cappel und Istrup unter der gemeinsamen Leitung von Matthias Frevert.

Nach dem Gottesdienst hatte der Heimatverein Kleinenmarpe mit Bratwurst, Gulaschsuppe und Getränken für das leibliche Wohl gesorgt. Die Kleinenmärper Landwirte präsentierten hinter der Scheune eine interessante Ausstellung von alten und neuen Traktoren und Mähdreschern, später gab es noch Kaffee und Kuchen. Es war ein schöner gemeinsamer Erntedankgottesdienst und ein gelungenes Fest – Dank an alle, die es vorbereitet und daran mitgewirkt haben!