DUNYUIXOLA – Gute Nachricht
in Events und Veranstaltungen

DUNYUIXOLA – Gute Nachricht

„Dunyuixola“, ein Name aus der Nationalsprache Ewe, für uns kaum auszusprechen. Aber er bedeutet: „Überbringer der guten Nachricht“. Und diese war nicht nur gut, sondern auch fröhlich und mitreißend.

Der Chor – 5 Frauen und 6 Männer – unter der Leitung von Jean-Paul Nénonéné ist ein Auswahlchor der EEPT, der evangelisch-presbyterianischen Kirche in Togo. Die Norddeutsche Mission hatte für den Chor unserer Partnerkirche eine 4-wöchige Tournee geplant. Eine Woche war der Chor davon auch in Lippe. Das erste Konzert fand bei uns in Istrup statt.

Nationalhymnen (die deutsche und togoische) in einem Konzert zu hören war ungewohnt, ist aber eine Geste an das Gastland.

Das breit gefächerte Können zeigte der Chor in verschiedenen Teilen, vom westafrikanischen Choral über eine kleine „Opera“ zum Thema Augenbrauen und Bart bis zu traditionellen Tänzen. Die Oper setzte folgende Weisheit aus Togo in Szene: „Der Bart reicht den Augenbrauen nicht das Wasser, weil sie älter und weiser sind“. Mit Gesang, Trommeln und Tanz bereitete der Chor uns einen abwechslungsreichen Abend.

Schon bald bewegte das Konzert im wörtlichen Sinne: Viele wippten mit.

Zum Schluss tanzten sogar viele in der Istruper Kirche – das war die angekündigte Überraschung.

Mit dem deutschen Volkslied „Guten Abend, gute Nacht“ endete das Konzert in der Kirche in Istrup – ein bewegender und berührender gemeinsamer Abschluss eines wunderbaren Abends.

Heike Albrecht