Einschulungsgottesdienst
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Kinder

Einschulungsgottesdienst

Der diesjährige Einschulungsgottesdienst fand am 29.08.2018 in der Kirche in Istrup statt – ein Tag vor dem großen Start in die Schule.

Gestaltet haben diesen Gottesdienst Pfarrerin Iris Beverung aus Cappel/Istrup und Pfarrer Dirk Hauptmeier aus Donop, die Erzieherinnen der Kita Istrup, die Lehrerinnen der Grundschule Großenmarpe sowie Tanja Hilmert mit einigen jungen Musikerinnen und Musikern, sozusagen mit einer kleinen Projekt-Band.

Die Kinder kamen mit ihren Eltern, Geschwistern, Paten und Großeltern, um das Abenteuer Schule mit diesem Gottesdienst zu beginnen.

Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Gott gab uns Atem“.

Den Schulanfängern wurde ein Schulwegabenteuer von einem Käfer erzählt. Drei Schüler, die von drei Jugendlichen gespielt wurden, hatten einen Käfer auf dem Weg zur Schule gefunden und natürlich mitgenommen. Aber zunächst mussten die Schüler den Käfer in einer abenteuerlichen Rettungs-Aktion aus einem Teich fischen. In der Schule angekommen erfuhren diese drei Schüler ebenso wie die anderen in der Schulklasse dank der „Käfer-App“ der Lehrerin, dass es sich um einen „Feldmaikäfer“ gehandelt hat. Der Feldmaikäfer wurde von den Schülern aus dem Glas befreit und wieder in die Natur und die Freiheit entlassen.

Aber so langsam bekamen die Schulanfänger dann doch dieses „Kribbeln im Bauch“. Die Neugier auf die Schule wuchs. Nun beginnt ein neuer Weg. Und wohin dieser Weg die neuen Schulkinder auch führen wird, keiner ist allein. Auf Gottes Segen und seine Liebe kann sich jedes Kind verlassen. Denn alle sind unterwegs in Gottes Welt, mit seinem Schutz.

Die Erzieherinnen und Lehrerinnen sprachen dazu die Fürbitten für die Schulanfänger, bevor der Gottesdienst mit dem „Vater Unser und dem Segen beendet wurde.

Mit dem Bilderbuch über das Schulwegabenteuer mit dem Käfer verließen die Schulanfänger die Kirche und freuten sich schon auf den neuen Start!