Mitarbeiterdank
in Besondere Gottesdienste

Mitarbeiterdank

Bei tollem Wetter fand am 26. August der diesjährige Mitarbeiter-Dankeschöntag beider Kirchengemeinden im Kirchpark Istrup statt – beginnend mit einem Open Air-Gottesdienst.

Die Predigt handelte von dem Gleichnis eines gut beschickten Gartens und einem gläubigen Christen. Beide benötigen eine Richtschnur im Leben, eine Abgrenzung zum Schutz, Kraft zum Leben und noch einiges mehr. Unter der großen Buche im Kirchpark hatte der Gottesdienst einen ganz eigenen Charakter, begleitet vom Posaunenchor, der zum Ausklang das Lied ‚Yesterday‘ einstudiert hatte. Eine tolle Stimmung! Danach ging es zum gemütlichen Teil im Kirchpark über. Für Essen und Trinken war reichlich gesorgt. Von der frischen Bratwurst bis zum leckeren Getränk war für jeden etwas dabei. In fröhlicher Runde konnte man beieinander sitzen und in Ruhe miteinander plauschen. Ein wirklich gelungener Tag.

Im Namen der Kirchenvorstände
Elke Nolte

Ehrenamtlichen, Hauptamtlichen und ebenso allen Unterstützern der beiden Kirchengemeinden gilt großer Dank und Anerkennung!
Wenn wir auf das vergangene Jahr zurückblicken, liegen viele Veranstaltungen und Projekte im Reformationsjahr 2017 hinter uns, die wir im Verbund auf den Weg gebracht haben, wie das Klima-Fasten, Blues-Konzert mit Dieter Kropp, die Verwandtenbesuche, die Luther-Ausstellung im Kloster Dalheim, diverse Vorträge und Zusammenkünfte und in diesem Jahr 2018 die Ausstellung Kunst im Quadrat unter dem Motto „Liebe contra Angst“.

Und nicht zu vergessen ist die Visitation unserer beiden Verbund-Gemeinden im Herbst 2017. Die Vorbereitung und Durchführung war für viele von uns anstrengend, aber auch intensiv und erkenntnisreich mit vielen guten Begegnungen in dieser Zeit.
Die Visitations-Kommission hat uns bescheinigt, dass wir auf einem guten gemeinsamem Weg sind, aber auch die sich verändernden Bedingungen rundum nicht außer Acht lassen dürfen:
Die Gemeindegliederzahlen sinken in beiden Gemeinden wegen der hohen Landflucht wegen des demographischen Wandels, die Gelder werden geringer, der Nachwuchs fehlt in allen Bereichen – all diese Dinge wurden angesprochen und so hat uns die Visitations-Kommission Hausaufgaben gegeben:
Es geht darum, neue Wege einzuschlagen, Menschen mit attraktiven Angeboten anzusprechen, verstärkt auch gemeinsame Veranstaltungen anzugehen – wie zum Beispiel die gemeinsamen Gottesdienste seit September im Wechsel – und bei all dem, auch den Zeitgeist in die Gemeinden hineinzulassen und nicht bei dem „das war schon immer so“ zu bleiben, sondern sich darauf einzulassen, Veränderungen konkret zu gestalten.
Das ist nicht immer einfach, aber unsere gemeinsame Chance, um zukunftsfähig zu werden!

Für das Engagement ebenso wie für die Offenheit unserer Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen sowie unserer Unterstützer sagen wir ganz herzlich DANKE!

Im Namen beider Kirchenvorstände
Pfarrerin Iris Beverung