„Kunst im Quadrat“ – Ausstellung
in Events und Veranstaltungen

„Kunst im Quadrat“ – Ausstellung

Kunst in der Kirche gab es bei der Ausstellung „Kunst im Quadrat“ zum Thema ‚Liebe contra Angst‘ in der Zeit vom 08.07.  bis 12.08.2018Die Wander-Ausstellung begann mit Gottesdienst und Vernissage am 08.07. und endete mit Gottesdient und Finissage am Sonntag, 12.08.2018 um 9.30 Uhr in der Kirche in Istrup.

Die Kunst ist das Werkzeug, um der Seele freien Lauf zu lassen.

Am Sonntag, 08.07. wurde die Bilderausstellung „Kunst im Quadrat“ mit dem Thema „Liebe contra Angst“ in der Istruper Kirche eröffnet mit
Gottesdienst und Vernissage. 10 Mitglieder der Künstlergemeinschaft
„Die Hummel e.V.“ präsentieren dort ihre Kunstwerke. In farbig oder schwarzweiß und mit Texten ist das Thema in Form von Bildern, Installationen und in Gedichten interpretiert und im ganzen Kirchengebäude passend arrangiert. Etwas ganz Besonderes war dabei das 1,80 m hohe Holzkreuz, welches von jeder Seite mit 10 quadratischen Bildern bestückt wurde. Vorn das Thema Liebe, auf der Rückseite – der Schattenseite – das Thema Angst.

Pfarrerin Iris Beverung hatte für den Gottesdienst und die Predigt einen passenden Bibeltext mit der Taufe des äthiopischen Kämmerers ausgewählt. In der Predigt stellte sie die Gegensatzpaare Angst und Enge sowie Mut und Weite gegenüber. Mit Orgel und Klarinette wurden von Tanja Hilmert, Victoria Hilmert und Leah Heinrich wunderbare Lieder zum Thema Liebe gespielt. Elke Groß, Mitglied der Hummel, trug aus ihrem Gedichtband „Seelenbekanntschaften“ vor. Gänsehaut pur!

Im Anschluss an den festlichen Gottesdienst brachte Sabine Diedrich, zweite Vorsitzende der „Hummel“, den Besuchern den Verein näher. Die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Blomberg, Frau Ursula Hahne-Eichhorn, wünschte Erfolg, Glück und viele Besucher. Mit einem Glas Sekt, Orangensaft oder einer Tasse Kaffee konnten die zahlreichen gespannten Besucher das Kirchengebäude aus einem ganz anderen Blickwinkel kennenlernen. Für manche war dies sicherlich auch eine neue Art und Weise, um der Kirche in Verbindung mit Kunst näher zu kommen.

Dies zeigte sich auch am Sonntag-Nachmittag, 29.07. während der Öffnungszeit der Ausstellung. Es fand sozusagen in der ‚Mitte der Ausstellung‘ zusätzlich ein Lyrik- und Musikprogramm statt. Einige Interessierte fanden den Weg in die kühle Kirche nach Istrup, wo zu jeder halben Stunde (14.30 Uhr / 15.30 Uhr / 16.30 Uhr) ein Mix aus biblische Lesungen, Vorträge eigener Gedichte von Elke Groß und Adalbert Dittrich, Songs des Sing- und Songwriters Jürgen Hornung sowie instrumentalen Darbietungen auf dem E-Piano, Klarinette und Saxophon durch Tanja und Victoria Hiimert dargeboten wurden.
Dieser besondere Nachmittag bot die Möglichkeit innzuhalten, ins Gespräch zu kommen sowie Worte und Musik auf sich wirken zu lassen.

Am 12.08. hieß es dann nach 5 Wochen: „Eine Wanderausstellung verabschiedet sich“. Denn jede Ausstellung geht einmal zu Ende.
Die Finissage begann am 12.08. mit einem Gottesdienst, der die Themen Kunst und Glaube beleuchtete, Vergleiche zog und viele Gemeinsamkeiten zum Vorschein brachte.  Mit dem Gottesdienst wurde die Finissage eingeläutet. Künstler, Gemeindeglieder und Interessierte fanden den Weg nach Istrup zu diesem Abschluss.
Die Künstlergemeinschaft „DIE HUMMEL“ e.V. hatte sich mit dem Motto „Liebe contra Angst“ auseinander gesetzt. Viele Menschen nutzten die Möglichkeit, sich diese Ausstellung anzusehen.

Im Rahmen der Finissage waren sich Pfarrerin Iris Beverung und Sabine Diedrich als 2. Vorsitzende der Künstlergemeinschaft „DIE HUMMEL“ e.V. einig: „Diese Ausstellung war ein gelungenes gemeinsames Projekt. Die Zusammenarbeit war über die gesamte Ausstellungs-Zeit wunderbar. Die BesucherInnen waren sehr zufrieden und inspiriert. Das macht Mut für ein nächstes gemeinsames Projekt.“