Kindercamping 2018 – Rückblick
in Kinder

Kindercamping 2018 – Rückblick

66 Kinder und Mitarbeiter waren auf dem Kindercamping 5 Tage aktiv. Dieses Jahr hatten wir bei dem Kindercamping eine Kategorie von Mitarbeitern, die nur teilweise beim Kindercamping aktiv waren, wir nannten sie die „Sandkörner“. So wie die Sandkörner für die Wüste wichtig sind, so waren auch diese Mitarbeiter – sobald sie da waren – wichtig und übernahmen Aufgaben. Unser biblisches Thema hieß diesmal: „Klein, aber wichtig!“ Wir lernten Hannah kennen. Sie war glücklich verheiratet. Alles war bestens bis auf das Eine: Sie bekam keine Kinder. Damals war das ein großes gesellschaftliches Problem. Ohne Kinder wurde man von vielen verachtet und man hatte keine Altersabsicherung.  Hannah war sehr unglücklich. Bei einer Reise nach Silo zur Stiftshütte (Gottes Zelt bevor es den Tempel gab) klagte sie Gott ihr Leid und gab Gott ein Versprechen. Gott erhörte sie und so kam ein Jahr später Samuel auf die Welt. Samuel wurde später Prophet und Priester. Jeden Tag erlebten wir Szenen aus dem Leben Samuels. Dabei ging es um Themen wie: Klein, aber wichtig! – Was stark macht – Warum genau hinhören wichtig ist – Wenn ich platzen könnte vor … Worte die befreien – Sehen was im Kleinen steckt … Der Schein trügt! – Mit dem Herzen sieht man besser.

Wir erlebten in den biblischen Geschichten Menschen, die sich nicht an Gottes Gebote halten, wie z.B. Penina, die Söhne Elis, Hofni und Pinhas, König Saul, aber auch David und wir erlebten, wie Menschen mit ihrem eigenen Fehlverhalten unterschiedlich umgehen und manchmal erst Jahre später die Reaktion Gottes darauf kommt. 

Typisch für unser Kindercamping ist auch einmal richtig sauber werden, diesmal wieder im Aqualip. Typisch sind auch viele Workshops z.B. Backworkshop, Fotoshooting, Toben in der Turnhalle, Kokosnussschmuck herstellen, Holzblocktrommeln bauen, Batiken, Sandbilder machen, Bilderrahmen gestalten … und als Highlight war am Donnerstag die Feuerwehr da und die Kids konnten live erleben wie die Feuerwehr arbeitet. Am letzten Abend „flogen“ wir bei unserem legendären Bunten Abend mit dem „Flugzeug“ in die „Wüste“ und erlebten in einer Spielekette einen „Sandsturm“, „den Ritt auf einem Kamel“, „eine Oase“, „eine Pyramide“.

Zur Fotogalerie geht es -> HIER