15 Jahre Besuchsdienstkreis – Cappel
in Allgemein

15 Jahre Besuchsdienstkreis – Cappel

Seit 2003 besteht der Besuchsdienstkreis in der Ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel. Er wurde gegründet, um unseren damaligen Pfarrer Harald Bollermann bei seinen Besuchen zu unterstützen. Zu Anfang besuchten 15 Frauen die Jubilare ab dem 70. Geburtstag. Nach einigen Jahren wurde uns klar, viele der jüngeren Senioren fühlten sich noch zu jung für einen solchen Besuch. Seit 2011 besuchen wir daher die Gemeindemitglieder ab dem 75. Lebensjahr.

In den pfarrerlosen Zeiten wurden alle Geburtstagsbesuche vom Besuchsdienstkreis übernommen. Die Pfarrerinnen ihrerseits übernehmen darüber hinaus die Besuche in der Ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel zum 80. und 85. Geburtstag und ab dem 90. Geburtstag dann jedes Jahr.

Bei der Gestaltung der verbundenen Pfarrstelle ist klar geworden, dass die „Geburtstagskinder“ nicht immer genau an ihrem Ehrentag von den Pfarrerinnen aufgesucht werden können, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt. Dabei stellte sich heraus, dass ein persönliches Gespräch ohne die Geburtstagsgäste manchmal als angenehmer empfunden wird.
Der Besuchsdienstkreis unserer Gemeinde besteht zur Zeit aus 6 engagierten Frauen, die im vergangenen Jahr 180 Gemeindemitglieder zu ihrem Geburtstag besucht haben.

Sie überbringen die Segenswünsche der Kirchengemeinde mit dem Geburtstagsheft und haben immer ein offenes Ohr und ein freundliches Wort für ihre „Geburtstagskinder“. Die meisten Jubilare warten schon auf den Besuch und freuen sich sehr darauf! Im Laufe der Jahre können zwischen Besucherinnen und Besuchten Verbindungen wachsen, die die Frauen des Besuchsdienstkreises und die Pfarrerinnen als etwas Besonderes schätzen.

Der Besuchsdienstkreis in Cappel