Was gibt’s Neues: Glocken in Cappel?
in Allgemein

Was gibt’s Neues: Glocken in Cappel?

Die Glocke  gilt als eines der ältesten Toninstrumente der Welt. Die Herstellung ist allerdings äußerst aufwendig und hat sich seit Jahrhunderten kaum verändert.

In Deutschland gibt es nur noch eine Handvoll Gießereien, die dieses Handwerk beherrschen. Bei drei traditionsreichen Firmen aus ganz Deutschland haben wir angefragt, ob sie uns ein Angebot unterbreiten können. Von einer Gießerei erhielten wir sofort eine Absage, da zu viele Aufträge bereits von anderen Kirchen vorlagen. Nach einer langen Wartezeit und mehrfacher Erinnerung haben wir endlich von zwei Firmen Angebote bekommen.

Jedoch ist es mit dem Neuguss der Glocken längst nicht getan, es kommen noch etliche zusätzliche Arbeiten hinzu wie zum Beispiel:​​​​

teilweises Zerlegen des Glockenstuhles,
Ausbau der vorhandenen Glocken,
nach dem Einbau der neuen Glocken die Wiederherstellung des Glockenstuhles,
Transportkosten,
Stellung eines Kranes, etc.

Die Gesamtkosten werden auf ca. 80.000 – 85.000 Euro geschätzt. Kompetente Begleitung haben wir durch denGlockensachverständigen des Landeskonservators und der Ev. Kirche v. Westfalen, der auch für die Kirchen der Lippischen Landeskirche zuständig ist. Ihm haben wir die vorliegenden Angebote zur Bewertung übermittelt. Nun warten wir auf seine Antwort und weitere Beratung.

Viele Menschen aus unserer Kirchengemeinde unterstützen unser Vorhaben durch Spenden wie zum Beispiel durch Beiträge bei der Gemeindespende oderEinzelspenden oder durch Kollekten im Gottesdienst.

Auch zu besonderen Anlässen haben Menschen aus unserer Gemeinde wiederum in ihrem Familien- und Bekanntenkreis aufgerufen für neue Glocken in Cappelzu spenden. Zum Beispiel haben manche die Gelegenheit ihres ‚Runden Geburtstages‘ genutzt und ihren Geburtstag unter das Motto gestellt: Spenden anstatt Geschenke“. So ist mittlerweile eine Summe von 28.130,55 Euro für die Glocken zusammengelegt worden. Der Weg zum Ziel ist noch weit, aber er lohnt sich!

Denn: Glocken können mehr als nur zum Gottesdienst einladen. Glocken läuten über alle Grenzen hinweg –auch über die, die wir uns im Herzen gebaut haben. Deshalb werden wir in unseren Bemühungen nicht nachlassen, die erforderlichen Mittel für unsere neuen Glocken zusammen zu tragen. Wir freuen uns über jede Unterstützung!