Konfirmandenausflug nach Leopoldstal am 03.07.2018
in Konfis

Konfirmandenausflug nach Leopoldstal am 03.07.2018

Am Dienstag, 03.07.2018 unternahmen wir Konfirmanden aus Cappel und Istrup einen Ausflug und besuchten die Konfirmanden in Leopoldstal. Das Wetter war schön und deswegen gab es eine Vorstellung aller Konfirmanden draußen vor dem Gemeindehaus in Form eines Ballspiels. Es gab erst einen Ball, der irgendjemandem zugeworfen wurde. Der musste dann seinen Namen laut sagen. Das wurde wiederholt. Darauf musste man um alle Konfis herumlaufen, bis man wieder an seinem Platz war. 

Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe brauchte einen Brillenträger und ein Geburtstagskind, das noch in diesem Monat Geburstag hat. Ein Istruper musste in die Leopoldstaler Gruppe und ein Leopldstaler musste in die Istruper Gruppe und ebenso musste immer ein Cappeler dabei sein. Die erste Gruppe ging in die Kirche und bekam ein Arbeitsblatt. Dann verließ die Gruppe die Kirche und bearbeitete das Arbeitsblatt. 

Es ging um den Psalm 23 – „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln ….“. Die zweite Gruppe machte das gleiche. Eine Aufgabe war zum Beispiel, eine Skulptur aus fünf Skulpturen auszusuchen und ihr einen Namen zu geben.

Später wurden wir in Zweiergruppen aufgeteilt. Einem wurden die Augen verbunden und der andere musste den Blinden führen. Eine weitere Aufgabe war, dass wir zur Leopoldstaler Quelle gegangen sind. Wir durften daraus Wasser trinken. Dann mussten wir einen Becher Wasser mit zur Kirche zurückbringen, möglichst voll. 

Aus allen möglichen Materialien wollten wir dann noch versuchen einen Tisch zu bauen, z.B. aus Stöckern. Und wir sollten noch einen Kranz machen, z.B. aus Pflanzen. Das war ein kreativer Teil dieses Nachmittages. Einen Tisch zu bauen war einfacher als einen Kranz zu basteln.

In der Kirche haben wir dann alle Fragen auf den Arbeitsblättern bearbeitet und besprochen. Alle Aufgaben des Arbeitsblattes waren dazu da, uns die Bedeutung des Psalms 23 näher zu bringen. Ganz einfach durch praktische Übungen und selber erleben.

An diesem Nachmittag gab es auch noch ein kleines Buffet für uns alle. Der Nachmittag in Leopoldstal ging schnell vorbei.

Der Psalm 23 ist auch mein Taufspruch. Er ist auch der Taufspruch meines Vaters und meines Bruders. Deswegen fand ich es cool, dass es in Leopoldstal ausgerechnet um diesen Psalm ging.

Es war ein schöner Konfi-Nachmittag, der mal anders war.

Nils Prasse