Grund- und Aufbaukurs „Startup“
in Allgemein, Jugend

Grund- und Aufbaukurs „Startup“

Auch im Jahr 2018 hat unsere jährliche Startup-Schulung stattgefunden. Dieses Mal waren wir insgesamt zwölf jugendliche Teilnehmer und drei nur wenige Jahre ältere Jugendmitarbeiter als Referenten sowie zwei Hauptamtliche. Es gab ein Kommen und Gehen unter uns Teilnehmern, das uns ziemlich auf Trab gehalten hat.

Das Besondere in diesem Jahr war, dass wir diesmal in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, weil 4 von uns (mich eingeschlossen) bereits zum zweiten Mal dabei waren. Unserer Gruppe wurden die Themen vom letzten Jahr nochmal detaillierter und ausführlicher erläutert. Wir haben gelernt, Spiele vorzustellen vor einer Gruppe – und wie man diese unterhaltsamer machen könnte. Außerdem haben wir wie bereits im letzten Jahr Geschichten vorgelesen, mit dem kleinen Unterschied, dass unsere Geschichten dieses Mal einen Hintergrund hatten und nicht einfach nur irgendwelche Gute-Nacht-Geschichten waren. Passend dazu haben wir erklärt bekommen, wie man etwas richtig betont und was für einen große Rolle das spielt.

Am Sonntag dann konnten wir bei der Vorbereitung des Mini-Gottesdienstes zeigen, was wir an dem Wochenende gelernt haben und wie wir das während des Gottesdienstes umsetzen.

Jolina Niemann (unterstützt von Lucy Seeger)