Begrüßung der neuen Katechumenen
in Allgemein, Konfis

Begrüßung der neuen Katechumenen

Jesus Christus spricht: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage!“
Unter diesem Titel stand der Begrüßungsgottesdienst des neuen Katechumenen-Jahrganges 2018. Musikalisch begleitet durch die kleine, neue Kirchenband unter der Leitung von Tanja Hilmert wurde gemeinsam gesungen. Gemeinsam eine Verbindung wieder herstellen – das war auch Inhalt der Predigt, die einen Bogen schlug von der neuzeitlichen PC-Technik zur ununterbrochenen Verbindung durch Suchen und Finden im Zusammenspiel mit Gott. Der Gottesdienst wurde mit den KonfirmandInnen gestaltet, die neben den Lesungen auch die Vorstellung der einzelnen Katechumenen durchführten. Dazu wurde jedem Einzelnen eine von Hand gefertigte Karte mit einem „Willkommens-Schmetterling“ überreicht. 

Jetzt beginnt ganz offiziell der kirchliche Unterricht, der auch eine praktische Beteiligung an den Aufgaben der Gemeindearbeit und Mitwirkung an Veranstaltungen beinhaltet. Zur Unterrichtszeit gehören selbstverständlich auch zahlreiche Angebote der Jugendarbeit unserer Gemeinden.

Nach dem Segen, zum Ausklang des Gottesdienstes, erklang noch einmal ein Gitarrenstück: „Perfect“, gespielt und gesungen von Helene Grünberg.

Der anschließende gemeinsame Kirchkaffee im Gemeindehaus war gut besucht, und alle konnten sich den selbst gebackenen Kuchen schmecken lassen. Der Kuchen wurde von den KonfirmandInnen für die Katechumenen gespendet. Herzlichen Dank dafür!

HIER geht es zur Fotogalerie!