Konfi-Zeit beginnt – Januar 2018
in Konfis

Konfi-Zeit beginnt – Januar 2018

Vom 20.01. auf den 21.01.2018 fand im Gemeindehaus in Istrup das Kennenlernwochenende der neuen Katechumenen statt.
Am Samstagnachmittag trafen sich 17 Jugendliche zu diesem Start. Pfarrerin Iris Beverung begrüßte alle ganz herzlich zu dieser spannenden Entdeckungsreise in der Konfi-Zeit.

Mit Wolfgang Peter und Jana Boye-Mischke machten die neuen Katechumenen die ersten Schritte, um in eine neue aufregende Zeit zu gehen. Kennenlernspiele, Gespräche, gemeinsame Mahlzeiten und ein Besuch in der nächtlichen Kirche gehörten dazu wie auch viel freie Zeit, um sich anzunähern und das Haus kennen zu lernen. Ein wichtiger Impuls, über den in der Kirche nachgedacht wurde, war „Gott ist wie…. weil….!“
Die Jugendlichen haben sich dazu viele Gedanken gemacht und zu Papier gebracht. Ein kleiner Eindruck dazu:

Gott ist wie ….
• ein Stein, weil es Steine überall gibt und er immer standhaft bleibt.
• eine Kerze, weil er mich erleuchtet und mir Licht gibt, wenn ich es brauche.
• eine Decke, weil ich mich hinein murmeln kann, wann immer ich will.
• ein Schal, weil er mich wärmt, auch wenn er nicht da ist.
• eine Taschenlampe, weil sie mir Licht in der Dunkelheit gibt.
• Kleber, weil er uns in allen Zeiten zusammenhält.
• ein Pflaster, weil er meine Wunden heilt und er gibt mir Schutz.
• ein ETWAS, was man nicht beschreiben kann, weil er immer auf mich aufpasst und mir hilft, wenn es mir nicht gut geht.

Hier finden sich weitere Gedankengänge und Reaktionen der Jugendlichen auf das gemeinsame Kennenlernen.

Katharina: “Ich fand die Übernachtung sehr gut. Dabei habe ich habe viele Freunde aus der Grundschule wieder getroffen. Wir hatten auch die Möglichkeit die kein anderer sonst hat z.B. spät abends in die Kirche gehen. Insgesamt habe ich vieles neues gelernt, das ich vorher noch nicht wusste und es wurden auch viele interessante Themen angesprochen.“

Timon: „Ich fand die Konfi-Kennenlernen-Übernachtung im Gemeindehaus Istrup sehr aufregend und interessant. Wie die Interessen der anderen Kinder auseinandergehen oder sich gleichen, war schön zu erleben. Außerdem war das Programm sehr schön gestaltet. Mir persönlich hat der Teil in der Kirche am besten gefallen, wo wir mit Gegenständen beschreiben sollten was Gott für einen ist und warum. Insgesamt war es eine für mich geglückte Kennenlernen-Übernachtung und ein schöner Start in die Konfi-Zeit.“

Tessa: “Wir haben gesungen, gespielt und viel gelacht. Ich fand cool, dass jeder etwas mitbringen sollte. Geschlafen hat nicht jeder so gut und lange, da wir erst extrem spät zu quatschen anfingen. Es war einfach cool alle kennenzulernen.“