Abschluss der Visitation in Cappel und Istrup
in Allgemein, Events und Veranstaltungen

Abschluss der Visitation in Cappel und Istrup

In der Zeit vom Erntedank-Gottesdienst am 1. Oktober bis zum 15. Oktober fand die Visitation unserer Kirchengemeinden Cappel und Istrup statt. Das bedeutet, wir hatten Besuch von Superintendent Holger Postma und Mitgliedern des Klassenvorstandes der Klasse Ost, also unseres Kirchenkreises. Dieses Visitationsteam nahm an Gottesdiensten teil und besuchte alle kirchlichen Gruppen und Kreise in Cappel und Istrup, um sich einen umfassenden Eindruck vom Leben in unseren Gemeinden zu verschaffen. Auch Kirchenvorstandssitzungen und eine Mitarbeitenden-Versammlung fanden gemeinsam mit dem Visitationsteam statt; unsere Gemeindebüros wurden besucht und die kirchlichen Gebäude besichtigt. Das Visitationsteam nutzte diese Gelegenheiten, um mit Gemeindegliedern, haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, Kirchenältesten und den beiden Pfarrerinnen intensiv ins Gespräch zu kommen. Dabei konnten sie sich immer wieder von der Vielfalt und der Lebendigkeit unserer beiden Kirchengemeinden und von der guten und engen Zusammenarbeit im Rahmen des Verbundes überzeugen. Ein gemeinsamer Gottesdienst in Cappel mit Superintendent Holger Postma am 15. Oktober bildete den Abschluss der Visitation. Jetzt sind wir gespannt auf den Bericht des Visitationsteams, den wir voraussichtlich Ende November erhalten und besprechen werden.