Unser Gemeindepraktikum
in Allgemein, Jugend

Unser Gemeindepraktikum

Zum Konfirmandenunterricht gehört seit einiger Zeit ein Praktikum in der Kirchengemeinde. Uns wurden verschiedene Arbeitsbereiche vorgestellt, von denen wir uns genau eines für unser Praktikum aussuchen können. In diesem Bereich arbeiten wir 10 Stunden mit. Diese sind:

Gemeindebüro und Gemeindebrief, die Kinder- und Jugendgruppen in Cappel und Istrup, wie z.B. die Arbeit im Jugendkeller, die Kreative Klangkirche, der Kinderbibeltag, Kindergottesdienst und Krippenspiel und zu guter Letzt der Küsterdienst, über den wir euch jetzt auch mehr erzählen.

Beim Küsterdienst sind wir jeden Tag eine Stunde vor Beginn des Gottesdienstes am Gemeindehaus. Dann werden Kaffee und Tee gekocht. Danach gehen wir in die Kirche und bereiten dort alles vor.

Dann begrüßen wir an alle, die die Kirche betreten, und geben ihnen Gesangbücher. Mitten im Gottesdienst sammeln wir den Klingelbeutel ein. Am Ende des Gottesdienstes zählen wir auch das Geld vom Klingelbeutel und schon können wir unsere Unterschrift holen, die Zeit eintragen lassen und nach Hause gehen.

Der Küsterdienst macht uns richtig Spaß und gerne helfen wir auch weiter mit!

Marlon Röhr und Niklas Haase