Open-Air ‚indoor‘ mit Dieter Kropp – ein voller Erfolg!
in Allgemein, Events und Veranstaltungen

Open-Air ‚indoor‘ mit Dieter Kropp – ein voller Erfolg!

Dieter Kropp & The Fabulous Barbecue Boys rockten die Cappeler Kirche

Es hatte in den letzten Tagen sehr viel geregnet und der Boden im Kirchpark war extrem aufgeweicht. So musste die erste Cappeler Open-Air-Bühne am 16. September in die Kirche verlegt werden – Open-Air ‚indoor‘ sozusagen. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch – Dieter Kropp und seine Band „The Fabulous Barbecue Boys“ heizten von Anfang an gut ein mit klassischem, aber auch sehr unterhaltsamem Blues vom Feinsten.

Dieter Kropp, ein echter Lipper, aufgewachsen in Barntrup und Bega, ist ein Meister auf der Bluesharp (Mundharmonika), einer der besten in Deutschland. Er versteht es, diesem kleinen Instrument eine unglaubliche Vielfalt an Tönen zu entlocken – die Bluesharp kann weinen und klagen, aber auch lachen und singen. Dazu singt Dieter Kropp klassische englische, aber auch eigene deutsche Texte.
Gemeinsam mit Mickey Meinert (Gitarre, Gesang) und Thomas Bornemann (Schlagzeug) gelang es Dieter Kropp, ein wenig von der Atmosphäre des amerikanischen Südens in die Cappeler Kirche zu zaubern. Dabei muss der Blues keineswegs immer traurig oder depressiv daherkommen – Dieter Kropp und seine Freunde mischen ihn gekonnt mit Elementen des Rythm’n’Blues, Swing und Rock’n’Roll und verstehen es, mit witzigen und selbstironischen Texten Fröhlichkeit und Partystimmung zu verbreiten.

Pfarrerin Iris Beverung und Sabine Hartmann vom Referat Ökumene und Mission der Lippischen Landeskirche begrüßten die Zuhörerinnen und Zuhörer in der Cappeler Kirche mit einigen einführenden Worten zum Motto des Abends „Gemeinsam frei, gemeinsam gerecht, gemeinsam unterwegs“:

• „Gemeinsam frei“ ist das Motto des Reformationsjahres in der Lippischen Landeskirche
  • „Gemeinsam gerecht“ steht für das Streben nach Gerechtigkeit für alle Menschen – überall auf der Welt. Dieter Kropp erinnerte daran, dass der Blues als Musik der Schwarzen in den Südstaaten der USA viel von der Sehnsucht nach Gerechtigkeit und der Befreiung von Sklaverei und Rassismus erzählen kann. Die Info-Stände zeigten Möglichkeiten, wie Verantwortung für gerechte Lebensbedigungen, eine intakte Umwelt und für friedliche Konfliktlösungen übernommen werden kann. Dabei waren der Alavanyo-Eine-Welt-Laden Detmold, das Referat Ökumene und Mission, der NABU und auch die Kirchengemeinden Cappel und Istrup mit den Aktivitäten in der Partnerschaft mit Nordghana.
  • „Gemeinsam unterwegs“ steht nicht zuletzt für die enge Zusammenarbeit der veranstaltenden Ev.-ref. Kirchengemeinden Cappel und Istrup ebenso wie für die Kooperation mit der Lippischen Landeskirche.

Auch Landessuperintendent Dietmar Arends, der als Gast dabei war, verriet uns in der Pause im Gespräch mit Iris Beverung und Sabine Hartmann seine persönlichen Gedanken zu dem kleinen, aber äußerst vielschichtigem Wörtchen „gemeinsam“!

Nach fast drei Stunden lebendigem, mitreißenden Blues fühlten sich alle Besucherinnen und Besucher bestens unterhalten und waren sich mit den vielen fleißigen Helfern einig: Auch wenn die erste Cappeler Open-Air-Bühne „indoor“ stattfinden musste, war dieses neue Veranstaltungsformat ein großer Erfolg. Es sollte auf jeden Fall eine Fortsetzung finden!

Heinrich Stiewe