Goldene und Diamantene Konfirmation in Cappel
in Besondere Gottesdienste

Goldene und Diamantene Konfirmation in Cappel

Der 03.09.2017 war für die geladenen Goldenen und Diamantenen Konfirmandinnen und Konfirmanden ein ganz besonderer Gottesdienst. Hatten sie doch hier in der Kirche ihren „Eintritt“ in die Kirchengemeinde, sowie ihr erstes Abendmahl entgegengenommen. Die anwesenden Konfirmandinnen und Konfirmanden wurden im Gottesdienst bedacht, und in den Segen wurden die nicht Anwesenden und bereits Verstorbenen mit einbezogen.

Nachdem Pfarrerin Iris Beverung um 9.00 Uhr die Ehemaligen in Empfang genommen hatte und eine kurze Begrüßung einleitete, wurde im Pfarrgarten bei sonnigem Wetter ein Erinnerungsfoto gemacht. Die Begegnungen waren fröhlich und manchmal ein wenig fragend, sahen sich doch einige tatsächlich nach Jahrzehnten zum ersten Mal wieder.
Die hier in der Heimat Gebliebenen haben ja oft Begegnungen im alltäglichen Leben.
Es stellte sich heraus, dass es im Jahr 1967 zwei Konfi-Gruppen gab wegen der Kurzschuljahre. Für eine Gruppe waren es damals zu viele. Das führte zu Fragen: „In welcher Gruppe warst Du?“ Die Diamantenen Konfirmanden fanden sich schnell zusammen. Sie waren bedeutend weniger und bildeten daher auch nur eine Gruppe.

Im Gottesdienst forderte Pfarrerin Iris Beverung zur besseren Erkennung alle auf, beim Verlesen des Namens aufzustehen. Das mag dem einen oder anderen befremdlich vorgekommen sein, erinnerte aber an die Zeit der Prüfung.

Nach dem Gottesdienst wurde allen anwesenden Konfirmandinnen und Konfirmanden zur Erinnerung eine Urkunde überreicht, mit einem wunderschönen Bild der Cappeler Kirche, dem Pfarrteich, sowie dem Psalm 73,28 „Das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott, den Herrn“.

Endlich war es soweit und die Goldenen Konfirmandinnen und Konfirmanden konnten ihrer überaus großen Freude, Pastor Möller zu begegnen, Luft machen. Es gab hier und da kleine Anekdötchen. Pastor Möller war für uns Konfis ein Wegbereiter ins Leben.
Ihm zu begegnen und es ihm persönlich zu sagen, war für uns ein großes Anliegen.
Die 1960er Jahre waren eine Zeit, in der die Jugend rebellierte. Das ging auch an Cappel nicht vorbei. Es war die Zeit, Neues auszuprobieren und alte Zöpfe abzuschneiden. Pastor Möller hatte damals mit einer Jugendband aus Barntrup einen Gottesdienst gestaltet. Das war 1964 in Cappel eine Sensation. Heute würde sich darüber niemand mehr wundern. Damals haben wir das heute viel gesungene Danke-Lied gelernt. Auch in Erinnerung geblieben ist uns der Party-Keller im Gemeindehaus.
Es war Pastor Möller, der der Jugend Vertrauen und Selbstbestimmtheit zugetraut hatte.

Um 12.30 Uhr fuhren dann einige weiter zum Essen ins Marpetal.
Es wurde gut gegessen, und es gab viel zu erzählen. Mit Pastor Möller und Pfarrerin Iris  Beverung ergaben sich Gespräche an den einzelnen Tischen.
Nach Kaffee und Kuchen ging für die Diamantenen und Goldenen Konfirmanden ein bewegender und nicht alltäglicher Sonntag zu Ende.

Wir bedanken uns herzlich bei Pastor Möller, dass er sich auf den Weg zu uns gemacht hat, bei Pfarrerin Iris Beverung für ihre Festpredigt und bei dem Büro- und Küsterteam der Kirchengemeinde Cappel für die Organisation.
Das komplette Aufgebot der Kirchenmusik hat uns sehr erfreut.

Ingrid Nolting und Bärbel Austermann