Einschulungsgottesdienst in Donop
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Kinder

Einschulungsgottesdienst in Donop

Der diesjährige Einschulungsgottesdienst fand am 30.08.2017 in der Kirche in Donop statt. Gestaltet haben ihn Pfarrer Hauptmeier aus Donop, Pfarrerin Beverung aus Cappel/Istrup, die Erzieherinnen der Kita’s Donop, Großenmarpe und Istrup sowie Tanja Hilmert mit einer kleinen Jugend-Band.
Die Kinder kamen mit ihren Eltern, Geschwistern, Paten und Großeltern, um diesen ganz besonderen Gottesdienst zu feiern. Die Aufregung vor dem ersten Schultag lag bereits in der Luft.

Die Kinder hörten auf Geschichte von Jesus, die von der Kindersegnung im Markus-Evangelium erzählt. Jesus ist ein großer Freund der Kinder. Um diese Freundschaft zu zeigen, bekamen die Kinder Freundschaftsbänder geschenkt. Jedes Kind machte zur Erinnerung einen Knoten für freundschaftliche Verbindungen in der Kita, für besondere Freunde, für den Start in der Schule und für die Familie. Das Band erhielt damit verschiedene Knoten. Einen ganz besonderen Knoten bekam Jesus! Jesus hatte somit seinen eigenen Knoten an jedem Freundschaftsband der Kinder. Zusätzlich wurde als Zeichen der Erinnerung und Verbindung zu Gott noch eine Perle für Jesus an das Band geknüpft, damit die Kinder wissen: Jesus ist für mich da!
Die Lieder wurden begleitet von Klarinetten und Gitarre. Es war halt etwas ganz Besonderes für die Einschulungskinder mit der Band und dem gemeinsamen Start in die Schule.

Die Erzieherinnen, Lehrerin, Rektorin und Theologen sprachen die Fürbitten für die Kinder, bevor der Gottesdienst mit dem „Vater Unser“ und der Segnung aller beendet wurde. Es war ein guter Start für die Schulanfänger und bleibt sicher in guter Erinnerung!

Nicole Nullmeier