Lobsingt, ihr Völker alle … !
in Allgemein, Besondere Gottesdienste

Lobsingt, ihr Völker alle … !

In einem sommerlichen Taizé-Gottesdienst am 10. August 2017 wurde Hans-Adolf Albrecht aus Brüntrup als neuer Kirchenältester feierlich in sein Amt als Kirchenältester in Cappel eingeführt. Wir freuen uns sehr, dass er sich spontan bereit erklärt hat, in schweren Zeiten im Kirchenvorstand Cappel mitzuarbeiten und seine vielfältigen Erfahrungen mit einzubringen.
Die Pfarrerinnen Iris Beverung und Annette Schulz gestalteten den Gottesdienst am frühen Donnerstagabend in der Cappeler Kirche mit bekannten Gesängen aus der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé (Burgund, Frankreich). Gemeinsam sangen wir a capella „Laudate omnes gentes (Lobsingt, ihr Völker alle!“, EG 181.6), „Bleibet hier und wachet mit mir!“ (EG 585) und den Choral „Großer Gott wir loben dich“ (EG 331). Die Kirchenältesten Ulrike Rech, Elke Nolte und Dirk Brand lasen Texte zur Amtseinführung, u.a. aus dem 1. Petrusbrief, Kapitel 5: „… weidet die Herde Gottes, die euch anbefohlen ist.“
Die Kirchenvorstände aus Cappel und Istrup nahmen gemeinsam an der Einführung teil, gratulierten Hans-Adolf Albrecht zu seinem neuen Amt und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.