Gottesdienst in Brüntrup
in Allgemein, Besondere Gottesdienste

Gottesdienst in Brüntrup

20 Jahre DGH

Die Dorfgemeinschaft Brüntrup hatte am 2.Wochenende im Juli etwas zu feiern: 20 Jahre Dorfgemeinschaftshaus (DGH) Brüntrup. In bewährter Gottesdienst-Tradition der ev.-ref. Kirchengemeinden Cappel und Istrup war dies ein guter Grund, um einen gemeinsamen Gottesdienst in Brüntrup zu feiern. Im DGH wurde schon im Voraus Kaffee gekocht und der Raum nett hergerichtet.

Für die musikalische Begleitung sorgte der Posaunenchor aus Cappel. Herzlicher Dank gilt nochmal allen Helferinnen und Helfern.

Aber nicht nur Gottesdienste hat das DGH in den 20 Jahren miterlebt, auch so manch eine Feier wurde dort schon ausgetragen. Hierbei war das Dorfgemeinschaftshaus immer, wie Pfarrerin Iris  Beverung es ausdrückte, ein Anlaufpunkt für alle.

Es ist und war ein Ort der Gemeinschaft, an dem jeder ein Stück weit den Alltag hinter sich lassen kann und einfach mal den Kopf frei bekommt. Dies war auch der Kerngedanke der Predigt: Die Gemeinschaft zu fördern und einfach mal den tristen Alltag zu vergessen.

Dieses Fördern der Gemeinschaft wurde danach dann auch gleich in die Tat umgesetzt, als nach dem Gottesdienst bei Gulaschsuppe, Kuchen und Getränken noch Zeit war, um zu plaudern. Somit war der Gottesdienst ein sehr schönes und gelungenes Ereignis, eingebettet in die Feierlichkeiten rund um das DGH.

Pauline Beckmann