Goldene und diamantene „Konfis“
in Allgemein, Besondere Gottesdienste

Goldene und diamantene „Konfis“

Unser Tag am 02.07. 2017 in Istrup

Wie schon an unserer Konfirmation mit 15 bzw. 16 Jahren ist auch die goldene und diamantene Konfirmation ein spezifischer Gottesdienst zu einem besonderen Anlass. Ich habe es bei mir und den anderen Mitkonfirmanden auch so wahrgenommen und empfunden.

Das Jubiläum findet statt, so wie in unserer Jugend, in einer Umbruchsituation des Lebens. Damals wagten wir den Schritt in die Zukunft mit allem was man sich für sein weiteres Leben erhoffte und anpacken wollte. Selbst heute, nachdem sich fast für alle der berufliche Lebensweg vollendet hat, müssen wir uns auf einen Alltag orientieren, in dem neue Aufgaben für uns wichtig sind.

Es wird ein Zurückblicken und gleichzeitig ein Vorwärtsschauen sein und natürlich eine Besinnung auf das eigene Leben. Etwas von diesen Überlegungen hat Frau Pfarrerin Iris Beverung in ihre lebendige Predigt einfließen lassen und an die Zugehörigkeit und Gemeinschaft in der Kirche erinnert.

Dieser Tag beinhaltet in gewissem Sinne eine Aktualisierung unserer Konfirmation: Bedingungslos angenommen sein in der Liebe Gottes, verbunden mit Hoffnung, Vertrauen und Ermutigung für unseren weiteren Lebensweg.

Alle Mitkonfirmandinnen/ Konfirmanden, es gab leider nur einen männlichen Part, mussten sich doch erst einmal wieder sortieren und jeden Einzelnen zuordnen. 50 Jahre gelebtes Leben haben auch bei uns allen Spuren hinterlassen. Trotzdem machte das Erkennen und das Erzählen aus vergangenen Zeiten viel Freude und ließ die gemeinsame Zeit rasend schnell vergehen.

In Höntrup im Alten Krug war für ein ausgedehntes und üppiges Essen gesorgt, so dass wir nicht nur mit geistiger sondern auch mit körperlicher Stärkung durch diesen besonderen Tag gehen konnten. Das abschließende Kaffeetrinken im Gemeindehaus mit wunderschön eingedecktem Tisch und selbstgebackenem leckeren Kuchen rundete diesen Tag ab.

Es bot sich noch einmal die Gelegenheit, mit allen ins Gespräch zu kommen und auch die jetzige Situation der Istruper Kirche zu beleuchten, die mit ihren Mitgliedern gemeinsame Wege in die Zukunft finden muss. Auch vor dieser Institution werden die Umbrüche nicht Halt machen.

Es gab viel Erzähltes mitzunehmen und das Versprechen, in 10 Jahren die diamantene Konfirmation erneut gemeinsam zu begehen. Vielleicht gelingt es dann auch einigen nicht Anwesenden mit dabei zu sein und unsere Runde zu
komplettieren.

Nun bleibt mir noch, ganz herzlichen Dank an Frau Pfarrerin Iris Beverung, Frau Christiane Tegt, den Posaunenchor Istrup und den Singkreis Cappel-Istrup auszusprechen für einen rundum gelungenen goldenen und diamantenen Konfirmationstag, der allen Beteiligten bestimmt positiv und lebhaft im Gedächtnis bleiben wird. Es war einfach ein wunderschöner Festtag.

Marie-Luise Sprute-Reinecke