Abschied und Neuanfang
in Allgemein, Besondere Gottesdienste

Abschied und Neuanfang

Istruper Kirchenvorstand stellt sich neu auf

Am Sonntag, 25. Juni, wurde Jan Windemuth nach neun Jahren Mitarbeit im Kirchenvorstand im Gottesdienst feierlich verabschiedet. Kirchenvorstandsvorsitzender Dr. Heinrich Stiewe dankte ihm für seine engagierte Tätigkeit – unter anderem im Jugend- und Bauausschuss, als Datenschutzbeauftragter und bei der Erstellung des Gemeindebriefes. Jan Windemuth kam im März 2008 aus seiner Tätigkeit als „Teamer“ im Jugendkeller in den Kirchenvorstand und war mit 21 Jahren der jüngste Kirchenälteste in unserer Gemeinde.

Anschließend konnte Pfarrerin Iris Beverung mit Tanja Denecke und Klaus Windemuth, beide aus Istrup, zwei neue Kirchenälteste in ihr Amt einführen. Beide haben schon in früheren Jahren bis 2008 im Kirchenvorstand mitgearbeitet und bringen daher viel nützliche Erfahrung mit. Mit den Worten aus dem 5. Kapitel des 1. Petrusbriefes wurden sie aufgerufen: „…weidet die Herde Gottes, die euch anbefohlen ist; achtet auf sie, nicht gezwungen, sondern freiwillig, wie es Gott gefällt.“
Wir freuen uns sehr, dass sich damit zwei Menschen gefunden haben, die bereit sind, im Kirchenvorstand mitzuwirken und Verantwortung für die Leitung der Gemeinde zu übernehmen. Der Istruper Kirchenvorstand besteht jetzt aus sechs Kirchenältesten und der Pfarrerin und ist damit wieder beschluss- und handlungsfähig. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohle der Gemeinde!

Pfarrerin Annette Schulz predigte über Matthäus 22, 1-14. Am Beispiel des Gleichnisses von der Hochzeitseinladung des Königs, der keiner folgen wollte und zu der dann gewöhnliche Menschen von der Straße eingeladen wurden, sprach sie über unseren persönlichen Umgang mit Gottes Heilsangeboten. Beim anschließenden Kirchkaffee im Gemeindehaus bestand Gelegenheit, die neuen Kirchenältesten näher kennenzulernen.