95 Jahre Posaunenchor Istrup
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Events und Veranstaltungen

95 Jahre Posaunenchor Istrup

Am Sonntag, 18. Juni, feierte der Posaunenchor Istrup sein 95-Jähriges Jubiläum. Rund 30 Bläserinnen und Bläser aus den Chören Cappel, Reelkirchen und Blomberg lutherisch gratulierten unter der Leitung von Landesposaunenwart Christian Kornmaul musikalisch im Rahmen eines Festgottesdienstes. Dabei waren sowohl weltliche als auch christliche Werke zu hören wie zum Beispiel „Joshua fit the battle of Jericho“. Das Thema vom Musiker Joshua, der Mauern nur mit der Kraft der Musik zum Fallen brachte, wurde vom Pastor und Posaunenobmann Andreas Mattke in seiner Predigt aufgenommen, in der er die Bedeutung und Werte eines Posaunenchors hervorhob: einen wesentlichen Beitrag zum sozialen Miteinander in der Gesellschaft, die Verbreitung des Wortes Gottes sowie auch die musikalische Unterstützung bei kirchlichen Veranstaltungen.

Für ihre musikalische Arbeit als Stützen des Posaunenchores wurden Joshua Gerking, Henning Stahmann, Michelle Warschun, Henning Stiewe, Jonathan Brand, Nils Frevert, Anna-Lena Rieks, Melanie Warschun, Leoni Vorwerk sowie Tim Frevert von Christian Kornmaul und Andreas Mattke im Namen des Posaunendienstes der Lippischen Landeskirche mit einer Ehrennadel ausgezeichnet.

Im Anschluss an den Festgottesdienst hatte der Posaunenchor auf einen Imbiss mit Kaltgetränken im Kirchgarten geladen. Dieses Angebot wurde auch reichlich angenommen, und so konnte bei bestem Wetter im schattigen Plätzchen gefeiert werden.
Alles in allem, eine runde Sache!

Tim Frevert

Gratulation zum Jubiläum

Im Namen der ganzen Gemeinde gratuliert der Kirchenvorstand dem Istruper Posaunenchor sehr herzlich zum 95-jährigen Jubiläum! Der gelungene Festgottesdienst zeigte die musikalischen Fähigkeiten der Istruper und Wellentruper Bläserinnen und Bläser auf eindrucksvolle Weise – auch im Zusammenspiel mit den befreundeten Chören.
Pfarrerin Iris Beverung dankte dem Posaunenchor und namentlich Matthias Frevert, der diesen seit nunmehr 35 Jahren erfolgreich leitet. Das gemeinsame Musizieren macht den Bläserinnen und Bläsern sichtbar Freude und leistet einen wichtigen Beitrag zur Verkündigung des Wortes Gottes in unserer Gemeinde.
Im Jubiläumsgottesdienst wurde gleichzeitig Melanie Warschun, die eine musikalische Laufbahn anstrebt und aus den Reihen des Posaunenchores hervorgegangen ist, zu ihrem Dienst in Palästina für die Aktion „Brass for Peace“ mit einem Segenswort entsandt.

All unseren Bläserinnen und Bläsern sagen wir ganz herzlich ‚Dankeschön‘ für all ihr Tun und Musizieren!

Für den Kirchenvorstand
Heinrich Stiewe