Konfirmation 2017
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Konfis

Konfirmation 2017

Aus unseren beiden Kirchengemeinden Cappel und Istrup wurden 16 Konfirmandinnen und Konfirmanden am 14.05.2017 konfirmiert. Während am Samstagabend zuvor der Abendmahlsgottesdienst in Istrup stattgefunden hatte, fanden sich am Sonntag alle Konfirmanden mit ihren Eltern, Geschwistern, Paten und Verwandten um 10.00 Uhr in der Kirche in Cappel ein.

Beim Betreten der Kirche empfing die Gemeinde der Blick auf ein großes Segel. Es symbolisierte die Freiheit, in die die Jugendlichen mit ihrer Konfirmation entlassen werden sollen, wie Pfarrerin Iris Beverung in ihrer Predigt ausführte. Psalm 18,19f. lag dieser zugrunde und eine Bildmeditation zu Wasser, Wolken, Himmel und Horizont verdeutlichte die Liebe Gottes zu den Menschen, der sie frei im Glauben werden lässt. Passend dazu bekamen die Konfirmandinnen und Konfirmanden nach der Einsegnung eine kleine Playmobilfigur in Gestalt von Martin Luther geschenkt, mit dem sich die Jugendlichen während ihrer Konfi-Zeit intensiv beschäftigten. Martin Luther hat ebenfalls diese Freiheit immer wieder betont und so passte auch das Motto des Reformationsjubiläums „gemeinsam frei“ besonders gut. Der von Orgel und Posaunenchor festlich gestaltete Gottesdienst hielt für die Jugendlichen dann noch eine Überraschung bereit: ein Projektchor aus vielen Eltern sang für ihre Kinder „Du bist das Licht der Welt“, was von diesen und der Gemeinde mit anerkennendem Applaus belohnt wurde.

Von guten Wünschen auch vom Kirchenvorstand und von Jana Boye-Mischke begleitet, zogen die Konfirmandinnen und Konfirmanden nach einem fröhlichen Gottesdienst gemeinsam wieder aus der Kirche in die Freiheit und in die Sonne, die es an diesem Tag besonders gut mit ihnen und ihren Familien meinte.

Nikola Grünberg