Vorstellungsgottesdienst der Konfis
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Konfis

Vorstellungsgottesdienst der Konfis

Ein bunter Gottesdienst. Gemeinsam singen und beten. Mit der Gitarrenbegleitung von Wolfgang Peter stimmte uns das Lied „Stadt, Land, Welt, eine Botschaft zieht Kreise, Gottes Geist geht mit uns auf die Reise“ gleich auf den Gottesdienst ein.
Die 16 Konfirmandinnen und Konfirmanden unserer beiden Kirchengemeinden hatten sich auf ihren Gottesdienst sehr gut vorbereitet, so dass innere Anspannung nicht nötig gewesen wäre. Die evangelische Kirche feiert 500 Jahre Reformation. Martin Luther hat von Wittenberg aus einen entscheidenden Wendepunkt in der Geschichte herbei geführt.

Eine Erneuerung, die dringend notwendig war.

Die Konfirmandinnen und Konfir-manden stellten dar, dass die damalige Zeit sehr von Macht und Angst geprägt war, Martin Luther das düstere Mittelalter beendete und den Neuanfang anbahnte.

Im Gottesdienst wurde nun Jana Boye-Mischke als neue Kinder-und Jugendreferentin der Gemeinde vorgestellt und in ihren Dienst in Cappel eingeführt.

Sie freute sich auf viele Kinder und Jugendliche der Gemeinde, auf gemeinsame Aktivitäten und auf neue Kontakte. Die Mitglieder des Kirchenvorstandes des Cappeler Jugendausschusses ließen sie herzlich willkommen heißen.

Bei diesem anschließenden Kirchkaffee konnten sich nun die Katechumenen mit vorbereitetem Kuchen revanchieren, und somit die netten Gespräche im Gemeindehaus „versüßen“.

Marina Lühr