Begrüßung der Katechumenen
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Konfis

Begrüßung der Katechumenen

Die Begrüßung des neuen Katechumenenjahrganges wurde von den Konfirmanden mit gestaltet. Einen Kennenlern-Nachmittag mit Übernachtung hatten die neuen Katechumenen bereits verlebt, einen besonderen Ausflug schon im Blick. Nun wurden sie erstmal der Gemeinde vorgestellt und in diesem Rahmen auch von den Konfirmanden begrüßt. Symbolisch und ganz praktisch. Jede Konfirmandin/jeder Konfirmand hatte aus Bastelpapier eine Hand ausgeschnitten, darauf einen Wunsch geschrieben und diesen dann mit einem „HERZLICH WILLKOMMEN“ überreicht.

Diese bevorstehende Zeit mit Unterricht, Beteiligung an den Aufgaben der Gemeindearbeit und Mitwirkung an Veranstaltungen wird anfangs vielleicht mit etwas Unbehagen wahrgenommen. Der gelesene Psalm bestärkte uns alle darin, dass Gott uns Kraft und Mut gibt. Wenn etwas auf uns zukommt, und wir meinen, wir schaffen es nicht, so dürfen wir auf Gottes Hilfe vertrauen. In der Konfirmandenzeit werden sie erfahren, wie sich christliche Werte – Nächstenliebe, Toleranz, Unantastbarkeit der menschlichen Würde – anfühlen.

Durch viele Begegnungen, Situationen, Momente und Augenblicke werden sie den göttlichen Funken in ihrer Welt, in ihrem Leben entdecken.

Der Einladung zum anschließenden Kirchkaffee im Gemeindehaus folgten viele Besucher und konnten es sich bei köstlichen Kuchen schmecken lassen. Der Kuchen wurde von den Konfirmanden gespendet. Herzlichen Dank.

Marina Lühr