Ev.-ref. Kirchengemeinde

Meine Kirche – dafür habe ich was übrig!

Gemeindespende

„Schon wieder geht’s ums Geld!“, werden Sie vielleicht sagen. Und andere denken eventuell:
„Typisch Kirche. Die wollen unser Geld, dabei sind sie doch so reich!“

Wer sind „die“? – Im Grunde geht es um uns alle, um unsere Kirchengemeinden.
Wir sind tatsächlich reich. Reich an Menschen, die sich engagieren, die Zeit und Energie aufbringen, um für andere da zu sein!

Wir sind auch reich an Angeboten:
Woche für Woche feiern wir Gottesdienste. Wir begleiten Menschen durch Taufen, Konfirmationen und Trauungen. Wir bieten Seelsorge in schwierigen Lebenslagen. Kinder und Jugendliche finden in unseren Gemeindehäusern ein breites Freizeitangebot. Dort laden wir auch zum Singen und Musizieren ein. Wir besuchen Menschen und begleiten sie in verschiedenen Lebenslagen.

Ja, wir sind reich, und wir wollen diese Aufgaben auch zukünftig gerne erfüllen und für die Menschen vor Ort da sein.
Doch leider stehen uns zukünftig Jahr für Jahr weniger Kirchensteuermittel zur Verfügung.
Nur 30 % der Kirchenmitglieder zahlen überhaupt Kirchensteuer.
Das hat sich bereits in manchen Sparmaßnahmen niedergeschlagen.

Angesichts dieser veränderten Lage bitten wir als Kirchengemeinden unsere Mitglieder mit der Gemeindespende jeweils im Herbst eines Jahres um Unterstützung unter dem Motto:

„Meine Kirche – dafür habe ich was übrig!“

Gemeindespende heißt ganz konkret für Sie:
⇒ Sie unterstützen Ihre Gemeinde vor Ort.
⇒ Ihre Gabe ist freiwillig.
⇒ Jede Gabe hilft.
⇒ Sie können auch regelmäßig spenden
(halbjährlich, vierteljährlich oder monatlich).

Hier geht es zurück.