Konfis – Unterwegs
in Allgemein, Events und Veranstaltungen, Jugend, Konfis

Konfis – Unterwegs

„Deine Anne: Ein Mädchen schreibt Geschichte“ – Unter diesem Motto fand vom 12. Juni bis zum 6. Juli 2025 eine Wanderausstellung in Kooperation mit dem Anne Frank Zentrum in Berlin im Blomberger Integrationszentrum statt.
Die Ausstellung erinnert an das Schicksal des jüdischen Mädchens Anne Frank. Mit ihrer Geschichte wird an die Opfer der NS-Zeit erinnert. Sie setzt sich mit dem historischen und aktuellen Umgang zu Antisemitismus und Diskriminierung auseinander.
Erinnerung ist wichtig, damit so etwas nie wieder geschieht. Diese Ausstellung soll Wachrütteln und deutlich machen, dass es sich lohnt gegen Antisemitismus und jede Form der Diskriminierung sich stark zu machen!
Das Besondere an dieser Ausstellung ist das Prinzip der Peer Education: Jugendliche begleiten andere Jugendliche durch die Ausstellung und begeben sich so auf Augenhöhe, was einen Dialog erleichtert.

Zusammen mit den Konfis aus unserer Gemeinde besuchten wir die Ausstellung am 17. Juni 2025. Wir wurden dort durch Seline und Eleanor herzlich begrüßt und durch die Ausstellung geführt. Unsere beiden Scouts haben uns das Leben von Anne Frank an Hand von Bildern und Informationen sehr nahegebracht und konnten durch ihr Wissen die Jugendlichen sehr gut durch die Ausstellung mitnehmen.
Im zweiten Teil der Ausstellung ermutigten sie uns, sich für eine gerechte und gleichberechtigte Gesellschaft einzusetzen. Dies wurde an Modulen deutlich, die sich mit den aktuellen Formen von Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung befassten. Dass sowohl Seline als auch Eleanor aus unserer Gemeinde stammen und allen bekannt waren, machte es unseren Jugendlichen leichter, sich den Fragen und Aktionen zu öffnen und aktiv mitzumachen.

Zum Abschluss unseres Ausfluges trafen wir uns im Gemeindehaus Istrup und bei einer Pizza konnten wir das Erfahrene noch einmal gemeinsamen austauschen.

Pfarrerin Iris Beverung und Jana Boye-Mischke