Die Konfi-Zeit beginnt mit einem Konfi-Wochenende im Januar, um sich als neue Konfi-Gruppe kennenzulernen. In diesem Jahr trafen sich die neuen Katechumenen zum Konfi-Wochenende vom 18.01. bis 19.01.2025 im Gemeindehaus Istrup.Unsere Jugendmitarbeitenden Jana Boye-Mischke und Wolfgang Peter mit Pfarrerin Iris Beverung hatten sich ein spannendes Programm überlegt.
So hatte die Gruppe, bestehend aus 6 Jungen (ein Mädchen war leider erkrankt), viel Raum und Zeit für Gemeinschaft. Es gab eine Menge Gelegenheiten, sich bei Spaß und Spiel als Gruppe kennenzulernen und beim gemeinsamen Singen auf den Begrüßungsgottesdienst am Sonntag vorzubereiten.
Es wurde sowohl thematisch als auch spielerisch gearbeitet. So sollte jeder etwas aus seinem Zimmer mitbringen, was ihm wichtig ist. Anhand dieses Gegenstandes und mit einem Steckbrief stellte sich jeder der Gruppe vor. Diese Steckbriefe werden in den kommenden Monaten auch für unsere Gemeindeglieder im Gemeindehaus anzuschauen sein.
Darüber hinaus wurden bei verschiedenen Gesprächen Fragen rund um die Konfi-Zeit gesammelt und aufgeschrieben. Dabei kamen Fragen zum Vorschein wie:
„Gibt es Gott?“, „Wie alt ist Gott?“, „Hat Gott die Erde gemacht oder wie war das eigentlich?“, „Was macht eine Pfarrerin konkret?“ und noch viele Fragen mehr ….
Nach so ausgiebiger Theorie ging es erst einmal nach draußen. Bei herrlichem Sonnenschein spielte die Gruppe Mister X. Einer aus der Gruppe „versteckte“ sich im Dorf und hatte den Auftrag seinen jeweiligen Standort lediglich durch ein Bild erkennen zu geben, was alle 5 Minuten in die Konfigruppe auf der Jugend-App gestellt wurde, Durch schnelles Kombinieren und Ortskenntnisse war Mister X mal schneller entdeckt und ein anderes Mal brauchten alle doch etwas länger, um ihn zu fangen.
Im Anschluss hat sich die Gruppe auf den Begrüßungsgottesdienst am Sonntagmorgen vorbereitet.
Der Gottesdienst zur Begrüßung stand unter dem Motto „Wir sitzen als Gemeinschaft in einem Boot in stürmischen Zeiten!“ Auch in der Konfi-Gruppe geht es darum zusammenzuhalten, Glauben zu erfahren und Gemeinschaft zu leben. Die Geschichte der Sturmstillung war die Grundlage für die Predigt. Die Katches-Gruppe hatte dazu an dem Wochenende drei Standbilder erarbeitet, die in kurzer Abfolge drei Mal nacheinander gezeigt und dargestellt werden konnten. So war die Geschichte bildlich für alle, die den Gottesdienst besucht haben.
Drei der neuen Katechumenen haben schon gleich mutig die Lesung der Geschichte von der Sturmstillung während des Gottesdienstes übernommen.
Ein herzliches Dankeschön an euch.
Wir freuen uns auf euch in der Gemeinde und auf die gemeinsame Konfi-Zeit.
Für diese Zeit wünschen wir euch viel Freude, Neugier und ganz viel Spaß!
Der Kirchenvorstand
Hier kommen sie zur Fotogalerie!