„Alles … ist gut“ – Danke!
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Events und Veranstaltungen

„Alles … ist gut“ – Danke!

Am Sonntag, 06.10.2024, feierten wir den Erntedank-Gottesdienst auf dem Hof Schröder in Mossenberg. Am Tag zuvor wurde dort fleißig geschmückt und der Raum hergerichtet mit vielen Ernte-Gaben und einem Meer von leuchtenden Blumen.

Die Predigt von Pfarrerin Iris Beverung stand unter dem Thema: Alles, was Gott geschaffen hat, ist gut. Gottes Gaben vom Keim zur Frucht, das Geheimnis der Schöpfung. Jedoch spielt das Wissen der Landwirte, deren Arbeit, die dazu genutzte Technik, das Wetter, das Klima und vieles mehr eine große Rolle.

Welchen Beitrag leisten wir, dass die Landwirtschaft eine gute Perspektive hat? Leider gibt es dazu einen Widerspruch mit dem heutigen Zeitgeist. Denn wie selbstverständlich gibt es immer alles im Supermarkt zu kaufen. Macht dieser Überfluss das Danken überflüssig? Der Erntedank ist dazu da, einmal Danke zu sagen.
Ebenso gilt ein großer Dank auch den vielen fleißigen Händen, sowie den Bläserinnen und Bläsern, die zum Gelingen des Erntedankfestes beigetragen haben.

Nach dem Gottesdienst ging es ins Dorfgemeinschaftshaus Mossenberg, wo gut für Leib und Seele gesorgt war. Es war noch Zeit, sich in fröhlicher Runde auszutauschen, was auch viele Gottesdienst-Besucher:innen genutzt haben.

Elke Nolte