Mit Zelt und Schlafsack in der Kirche
in Events und Veranstaltungen, Freizeiten, Jugend, Kinder

Mit Zelt und Schlafsack in der Kirche

Viele verschiedene Aktionen, Versteckspiel, Tanz, Suppe im Gemeindehaus, in der Kirche eine Geschichte im Schlafsack vor dem schlafen gehen…
„Kirche anders erleben“, das hat sich unser Team aus dem Mädchentreff in Istrup am 02. Oktober auf die Fahnen geschrieben.

18 Mädchen im Alter von 8 bis 11 Jahren verbrachten zusammen mit 6 Teamerinnen eine Nacht in der Kirche Istrup.
Zur gewohnten Mädchentreff – Zeit kamen nicht nur die Mädchen zu uns, sondern dieses Mal auch Eltern mit Zelten, Schlafsäcken und Taschen. Zusammen bauten sie die Zelte in der Kirche auf, so dass der gemeinsamen Nacht nichts im Wege stand. Danach konnten sich die Mädchen wie jeden Mittwoch im Gemeindehaus treffen und mit Freundinnen spielen, kochen, tanzen und zusammen Gemeinschaft erleben.

Eine kleine Bastelaktion bereitet die Mädchen auf die Nacht in der Kirche vor. Sie fertigten sich ein eigenes Nachtlicht an, was dann mit Knicklichtern erleuchtet wurde und die ganze Nacht brannte.

Um in der Kirche für alle Zelte Platz zu finden, wurde Bänke gerückt, das eine und andere Zelt zusammengestellt und gedreht. Aber am Ende war sogar noch Platz für ein „Lagerfeuer“ um das sich alle vor dem Schlafen versammelten und einer Wundergeschichte von Jesus lauschten.
Viele Kinder trauen sich bei Dunkelheit nicht außer Haus oder schlafen nur mit einer kleinen Lampe. Mit der Geschichte von der Heilung „Des Blindgeborenen“ (Joh 9,1-41) konnte gut vermittelt werden, dass uns die Dunkelheit zwar ängstigen kann – diese Angst aber nicht stärker sein kann und darf als das Vertrauen darauf, dass uns Jesus als Freund immer zur Seite steht. Er geht unseren Weg durch tatsächliche oder seelische Dunkelheiten als Licht voran.

So schliefen alle Mädchen schnell ein und am Morgen freuten sich alle auf ein gutes Frühstück.

Vielen Dank an unsere Teamerinnen und an die Eltern, ohne diese wäre so eine Aktion nicht möglich.
Und eine Wiederholung ist schon in Planung!