Gold- und Diamantkonfis 2024
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Events und Veranstaltungen, Konfis

Gold- und Diamantkonfis 2024

Nach 50 und 60 Jahren war es soweit am 8. September 2024: Goldene und Diamantene Konfirmation!

Zum Start in dieses Jubiläum wurde sich zunächst im Gemeindehaus Cappel getroffen, wo es Gelegenheit zu einem ersten Austausch gab. Im Anschluss wurde auf der Wiese hinter dem Gemeindehaus Aufstellung genommen und Erinnerungsfotos entstanden.

Mit einem gemeinsamen Einzug der Jubilare in die Cappeler Kirche begann an diesem Sonntag der Gottesdienst vor der versammelten Gemeinde. Dieser wurde durch eine Harmonie von Posaunenchor und Orgel begleitet. Der Gottesdienst stand unter dem Thema von Lebenswegen und ließ die Jubilare ihre vergangenen 50 bis 60 Jahre vor dem inneren Auge noch einmal Revue passieren. Nach dem gemeinsamen Abendmahl und der Beendigung des Gottesdienstes folgte der Auszug aus der Kirche. Im Anschluss wurde sich wieder im Gemeindehaus eingefunden, wo Kaffee und Tee bereitstanden und das gemütliche Beisammensein erneut Gelegenheit zum Austausch bot.

Frau Pastorin Beverung leitete zur Erinnerung über den Ablauf unserer Konfirmation an und verglich die damalige Situation mit der heutigen. Die Unterschiede wurden lebhaft diskutiert. Es wurde festgestellt, dass die Konfirmanden heute nicht mehr so viel auswendig lernen müssen, allerdings werden heute Konfi-Reisen und mehr gemeinsame Veranstaltungen durchgeführt, aber auch Ähnlichkeiten wurden erkannt. In diesem Rahmen wurden die Jubiläumsurkunden, sowie die am Morgen erstellten Fotos durch Frau Beverung verteilt. Ein sehr schönes Ambiente und den Rahmen für gute Gespräche, bot anschließend das Restaurant Ziegler´s im Golf-Club Cappel. Dort wurde ein sehr leckeres Mittags-Buffet zusammen mit den Angehörigen der Jubilare, sowie dem Kirchenvorstand und Frau Pastorin Beverung eingenommen.

Weitere lebhafte Gespräche mit allen Teilnehmenden rundeten dann bei einer Tasse Kaffee den Nachmittag ab. Es wurden weitere Erinnerungen ausgetauscht, gemeinsame Bekanntschaften festgestellt, Fotos aus früheren Zeiten betrachtet und Telefonnummern ausgetauscht. Leider konnten nicht alle Jubilare – aus den unterschiedlichsten Gründen – an der Feier teilnehmen. Sie waren jedoch in den Gesprächen und in Gedanken mit dabei.

Ute Dux-Schröder