Konfirmation 2024
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Jugend, Konfis

Konfirmation 2024

Am 28.04.2024 ging für fünf Konfis eine abwechslungsreiche und spannende Reise zu Ende. Nach einem Jahr gemeinsamer Konfi-Zeit feierten sie ihre Konfirmation.

Die aufgeregten Konfis zogen mit Pfarrerin Iris Beverung feierlich in die Kirche ein. Es gab viel zu entdecken, denn hinter dem Abendmahlstisch tummelten sich zahlreiche Fische, Seesterne, Muscheln und Krabben in einem Meer. Vor dem Abendmahlstisch verbarg eine Schatztruhe ein Geheimnis. In der anschaulichen Predigt lüftete Pfarrerin Iris Beverung das Geheimnis des Fisches und seine Bedeutung für alle Christen. In der Zeit, in der die Christen verfolgt wurden, diente der Fisch als geheimes Erkennungssymbol für die Christen untereinander. Nimmt man die Anfangsbuchstaben des griechischen Wortes für den Fisch „ICHTYS“ kann man damit ein „Mini-Glaubensbekenntnis“ bilden und zwar: Jesus Christus Gottes Sohn Retter“. Die Christen zeichneten mit einem Stock den Fisch in den Sand und konnten an der Reaktion des Gegenübers erkennen, ob sie einen Gleichgesinnten gefunden hatten. Bis heute hat sich der Fisch als Symbol für die Christenheit gehalten. So verbarg sich in der Schatztruhe für jeden Konfi ein Fisch, der gleichzeitig ein USB-Stick ist. Die Konfis wissen zwar noch nicht, wo ihr Weg sie hinführt, aber beim Anblick des Fisches werden sie immer daran erinnert, dass Jesus sie auf ihrem Weg begleitet. Das Leben kann also kommen!

Das gemeinsame Abendmahl wurde im Konfirmationsgottesdienst gefeiert. Traditionsgemäß teilten die Konfis jeweils das Abendmahl an ihre Familien aus. Dies ist immer ein besonderer familiärer Augenblick für alle, an den sie noch lange zurückdenken.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei allen fleißigen Händen, die im Vorfeld zum Gelingen des Konfirmationsgottesdienstes beigetragen haben. Musikalisch haben der Posaunenchor Cappel-Istrup unter der Leitung von Matthias Frevert sowie Tanja Hilmert an der Orgel den Gottesdienst festlich gestaltet. Auch dafür danken wir herzlich.

Der Kirchenvorstand