Hoffnung als kleine Pflanze
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Popkantorat

Hoffnung als kleine Pflanze

Am Sonntag, dem 26. März 2023 fand ein Abendgottesdienst des Popkantorates statt –  diesmal in der Kirche in Istrup. Passend zum Thema „Kleines Pflänzchen Hoffnung“ grünten überall in kleinen Töpfen Pflänzchen,

… so dass die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher gleich auf den Gottesdienst eingestimmt wurden. An zwei Flipcharts hatte Pfarrerin Iris Beverung Bäume gemalt, die am Eingang ebenfalls neugierig machten auf das, was uns im Gottesdienst erwartete.

Durch den „Earth song“, den Popkantor Moritz Reuter als Eingangsstück auf dem Klavier spielte, ergab sich eine frohe, andächtige, nachdenkliche Stimmung.

 

Die Schöpfungsgeschichte, die ja generell bekannt ist, bekam durch den besonderen Vortrag mit „verteilten Rollen“ eine besondere Bedeutung, als Gottes Stimme von der Empore erklang. Auch die Predigt wurde von unterschiedlichen Sprecherinnen vorgetragen. Wie können wir mit der Bedrohung durch die Klimakrise umgehen? Was kann jeder Einzelne tun, was können wir als Kirchengemeinde tun, um Gottes Schöpfung zu bewahren? Diesen Fragen ging der Gottesdienst nach und in einer weiteren Aktion wurden die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher eingeladen, ihre Gedanken dazu auf grüne Blätter zu schreiben und an die Bäume an den Flipcharts zu heften. Viele gute Ideen kamen hier zusammen und wurden als Teil der Predigt verlesen. Die Predigt endete in dem hoffnungsvollen Ruf
„I will survive“, den der Chor anstimmte …

Der inzwischen weiter gewachsene Jazz-Pop-Chor unter der bewährten Leitung von Moritz Reuter überzeugte mit schwungvollen, fröhlichen und stimmungsvollen Liedern und trug dazu bei, dass es ein wirklich besonderer Gottesdienst wurde, der bei Getränken und fröhlichen Gesprächen ausklang. Mit einem Pflänzchen Hoffnung in der Hand, dem ein oder anderen Ohrwurm aus dem Gottesdienst sowie guten Gedanken zum Thema „Klimaschutz“ verließen die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher an diesem Sonntagabend die Kirche.

Nikola Grünberg

 

 

 

Wir sind Teil von: https://www.erprobungsraeume-lippe.de/