„One Billion Rising“ in Detmold
in Jugend

„One Billion Rising“ in Detmold

Weltweiter Aktionstag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Auch in diesem Jahr waren wieder Jugendliche aus unserer Gemeinde bei der zentralen Veranstaltung in Detmold am 14. Februar auf dem Marktplatz dabei. Die Sonne begleitete uns den ganzen Nachmittag hindurch.
Im Vorfeld trafen sich für diese Aktion immer wieder Jugendliche im Gemeindehaus, um gemeinsam den Tanz zur Musik „Break the Chain“, „Sprengt die Ketten“ einzuüben.

Solidarische Menschen aus Detmold und Umgebung haben tanzend ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen gefordert. Der Detmolder Marktplatz war mit über hundert Menschen sehr gut gefüllt – unsere Gruppe war mit unter ihnen!
Wir trafen uns mit anderen Gruppen aus dem Arbeitskreis ‚Mädchen Arbeit in Lippe‘ im Landeskirchenamt. Dort wärmten wir uns noch einmal auf, tranken etwas, bevor es dann auf den Marktplatz ging. Die landeskirchlichen Jugend- und Bildungsreferenten Miriam Hähnel und Andé Stitz hatten alles für die lippischen Gruppen gut organisiert und die ganze Aktion bestens unterstützt.

Die Jugendzentren aus Blomberg, Detmold und Extertal, sowie einige Vereine und Jugendliche aus Schulen des Kreises trafen dann um 16.30 Uhr auf dem Marktplatz ein. Dort erwarteten uns die Trommelklänge der Taekyon Diestelbruch, die uns auf den gemeinsamen Tanz einstimmten.

Gemeinsam setzten wir durch unseren Tanz ein Zeichen gegen Gewalt und Unterdrückung von Frauen und Mädchen in der Welt. Wortbeiträge von Schülerinnen und Schülern der Karla-Raveh-Gesamtschule rundeten die Veranstaltung ab.

Wir waren uns einig, auch im kommenden Jahr wieder mit dabei zu sein!

Zu den Fotos geht es hier!