Tanzprojekt im Jugendkeller Cappel
in Allgemein, Jugend

Tanzprojekt im Jugendkeller Cappel

Ende des letzten Jahres wurde im Saal eine feste Leinwand, Lautsprecher und ein Beamer installiert. Möglich war dies durch ein Förderprogramm des Landes NRW, das Jugendeinrichtungen bei der Sanierung und Modernisierung der digitalen Medien unterstützt. Unsere Gemeinde hat die Möglichkeit genutzt und sich entschlossen, ein Projekt auszuarbeiten und dies beim LWL in Münster einzureichen.
Unsere Ideen und Vorschläge wurden geprüft, genehmigt und jetzt mit 85% der Gesamtausgaben unterstützt.

Nach den Weihnachtsferien ging es dann mit dem ersten Projekt gleich los:
Durch die Möglichkeit einer großen Leinwand, des Beamers und der Lautsprecher wurde ein Tanzworkshop zum Aktionstag „One billion Rising“ organisiert. Svenja Welsandt-Stöss studierte für uns den Tanz ein und unterstützt uns beim Erlernen der Tanzschritte.
Am 14.02.2018 soll es dann zusammen mit Jugendlichen aus Blomberg nach Detmold gehen, wo globale Solidarität und Stärke gegen die Gewalt gegenüber Mädchen und Frauen demonstriert werden soll.

Wer noch Lust hat, der oder die ist an den kommenden Montagen
von 17.30 Uhr bis ca. 19.00 Uhr herzlich eingeladen mitzutanzen!

One billion Rising – Was ist das?
Quelle: http://www.onebillionrising.de/
Jeder 3. Frau, das sind eine Milliarde Frauen (one billion), wird Gewalt angetan … ein unfassbares Gräuel.
Am 14. Februar lädt der V-Day eine Milliarde Frauen dazu ein, raus zu gehen, zu tanzen und sich zu erheben, um das Ende dieser Gewalt zu fordern.

Eine Milliarde Frauen – und Männer – überall auf der Welt. Wir zeigen der Welt unsere kollektive Stärke und unsere globale Solidarität über alle Grenzen hinweg.
Zeig auch Du der Welt am 14. Februar, wie EINE MILLIARDE aussieht.
Am 14. Februar sieht sie aus wie eine REVOLUTION.

Macht alle mi
t!
ONE BILLION RISING
… ist ein globaler Streik, eine Einladung zum Tanz als Ausdruck unserer Kraft, ein Akt weltweiter Solidarität, eine weltweite Demonstration der Gemeinsamkeit.
ONE BILLION RISING … das bedeutet, ins öffentliche und ins individuelle Bewusstsein zu rufen, womit Frauen sich tagtäglich auseinandersetzen müssen.
ONE BILLION RISING … zeigt, wie viele wir sind, die sich weigern, Gewalt gegen Mädchen und Frauen als unabänderliche Tatsache hinzunehmen.

HIER geht es zum Youtube Video!

Dieser übergreifende Tanzworkshop für unsere Jugendlichen war in Cappel durch die neue, moderne mediale Ausstattung überhaupt möglich!
Wir danken dem LWL für die große Unterstützung!