Vorstellungsgottesdienst der Konfis
in Allgemein, Konfis

Vorstellungsgottesdienst der Konfis

Sehr gewissenhaft und mit viel Einsatz machten die Konfirmandinnen und Konfirmanden in ihrem Vorstellungsgottesdienst deutlich, wie unerlässlich es ist, Gottes Schöpfung zu erhalten.

Sie hatten den Gottesdienst mit Unterstützung von Iris Beverung, Bianca Beckmann und Johanna Grünberg vorbereitet. Diese waren dann aber nur noch als moralische Unterstützung wichtig, als die Konfis den Gottesdienst sehr selbstständig und sicher gestalteten.

Alle waren daran beteiligt und stellten eindrucksvoll vor, was sie in den letzten Monaten gelernt und auch verstanden haben. Dabei gaben sie verschiedene Gedankenanstöße zum Thema Umweltschutz und stellten praktische Tipps vor, wie es möglich ist, „im Kleinen“, aber auch weltweit das Klima unserer Erde zu schützen.

Einige erwachsene Gottesdienstbesucher werden vielleicht etwas beschämt gewesen sein über so viel Fachkenntnis und Einsicht der Konfirmandinnen und Konfirmanden.

Auch das Sprechen mit Mikrofon war gut geübt worden, so dass man die Akteure gut verstehen konnte. Auch in der kleinen „Kirchen-Band“ wirkten zwei Konfirmandinnen mit. Gemeinsam mit Tanja Hilmert, Victoria Hilmert und Ralf Beckmann unterstützten sie den Gemeindegesang und gestalteten das Ein- und Ausgangsstück.

Dies war gerade für diesen Gottesdienst sehr passend. Beim anschließenden Kirchkaffee nutzten doch noch viele die Gelegenheit, zusammen zu sitzen und sich über das Erlebte und das, was noch vor den Konfis liegt, auszutauschen. Wie es schon Tradition ist, hatten die Katechumenen für das leibliche Wohl in Form von Kuchenspenden gesorgt.

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden können stolz auf diesen Gottesdienst sein, von dem sicher jeder Besucher etwas Wichtiges für sich mitnehmen konnte.

Nikola Grünberg