Am 7. Dezember öffneten wir in Brüntrup, Wehrener Str. 7 unser lebendiges Adventsfenster.
Menschen aller Generationen kamen zusammen, brannten mit Brennstempeln „Würde unantastbar“ auf Holztäfelchen oder schnackten bei Punsch und Glühwein miteinander.
Der Umgang mit den Brennstempeln war eine durchaus heiße Angelegenheit und machte Lust auf weitere kreative Aktionen für Groß und Klein. Es entstand ein Abend, der in der Nachbarschaft, auch über religiöse Grenzen hinweg, adventliche Gemeinschaft spürbar werden ließ. Dieser Abend hat erneut gezeigt, wie wichtig ein Miteinander im Unterschiedlichsein ist und wie verbindend das wirken kann.
Die Rückmeldungen von den Nachbarinnen und Nachbarn waren vor, während und nach dem Adventsfenster sehr berührend.
Viele haben sich gefreut, dass wir mitgemacht haben. Auch Menschen aus Brüntrup, die aus der Kirche fern sind, haben auf das Adventsfenster reagiert. Im Vorfeld und im Nachhinein entstanden sehr interessante und ehrliche Gespräche.
Wir selbst haben es leider nur zu zwei weiteren Adventsfenstern geschafft, einmal in Kleinenmarpe und einmal in Istrup. Das war für mich als eigentliche Bielefelderin besonders schön. An beiden Abenden habe ich eine große Herzlichkeit und Offenheit erlebt. Insgesamt war es eine wirklich schöne Adventsaktion. Wo zwei oder drei ….versammelt sind, passiert einfach etwas, gell ?! 😉
Wir freuen uns sehr, dass wir am 5. Dezember 2026 wieder zum lebendigen Adventsfenster in Brüntrup einladen dürfen.
In diesem Sinne bleiben wir hoffnungsstur und gehen mit voller Trotzkraft voran und möchten sie einladen sich die lebendigen Adventsfenster aus unseren Dörfern HIER anzuschauen.
Ganz lieben Dank fürs Organisieren und Ermöglichen dieser besonderen Zeit.
Herzliche Grüße
Alex und Nadja
Infos zur Aktion „Würde unantastbar“ vom Verein für Menschenwürde und Demokratie e.V. gibt es unter
https://wuerde-unantastbar.de/grundidee/.
Die „Würde unantastbar“-Box in Ostwestfalen kann kostenfrei ausgeliehen werden.
Informationen dazu finden sich bei der kefb Ostwestfalen unter
https://www.kefb.de/news/news-detail/wuerde-unantastbar-eine-schatzkiste-reist-um-die-welt