Das Wochenende am 23.08. – 24.08.2025 stand im Kirchpark Istrup mit unserem Graffiti-Projekt „Von der Kirchenbank zur Plauderbank“ ganz unter dem Motto: Kirche ist bunt. Gemeinschaft ist bunt. Glaube ist bunt.
Und dem Ausdruck zu verleihen, haben vier ausrangierte Kirchenbänke aus der Istruper Kirche ein neues, buntes Graffiti-Gewand bekommen und dienen nun als Plauderbank, um Austausch und Gemeinschaft zu unterstützen.
Am Samstag, den 23. August ging es los. Zunächst lernten die Sprühwilligen aller Altersklassen die Basics über Graffiti kennen. Sie durften mit Buntstiften den „Bubble Style“ auf Papier bringen und sich in Kleingruppen Motive zu den Obergriffen „Glaube“, „Kirche“ und „(Kirchen-)Gemeinde“ überlegen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die ersten Sprühversuche unter fachkundiger Anleitung von Mo, von der „Rapschool NRW“ aus Lage, getätigt, der die Gruppe während des gesamten Projekts instruiert und unterstützt hat.
Die Grundlage war geschaffen.
Am nächsten Morgen ging es ans Eingemachte: Die zuvor abmontierten und geschliffenen Bänke wurden bunt! Mit musikalischer Unterstützung durch die Playlist der „Mädchenpower“-Gruppe lief die Arbeit wie geschmiert. Von Minute zu Minute wurde es immer bunter. Egal ob Bank, Haut oder Haar. Jede Bank wurde zu einem individuellen Prachtexemplar umgestaltet, das dennoch wunderbar zu den anderen Bänken passte. Vielfalt und Einheit im Einklang. Ganz wie die Gemeinde Cappel-Istrup.
Nun finden je zwei Bänke ihren Platz im Kirchpark in Cappel und in Istrup und laden ein zum Verweilen, Plaudern und Beisammensein.
Vielen Dank an Mo für die großartige Anleitung und an alle Beteiligten für diese farbenfrohe Aktion, von der sich sich HIER ein Bild machen können!
Sandra Großecappenberg