Gottesdienst im Festzelt
in Allgemein, Besondere Gottesdienste

Gottesdienst im Festzelt

Am 18. Mai 2025 feierten wir nach langer Zeit wieder einmal einen Zeltgottesdienst. Anlässlich des 100. Geburtstages des Spielmannszuges Istrup startete der dritte Tag der Jubiläumsfeierlichkeiten um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst.

Es war der Sonntag ‚Kantate‘, besser hätte es nicht passen können. So spielte natürlich sowohl im Psalm, in der Lesung und auch vor allem in der Predigt von Pfarrerin Iris Beverung ‚Musik‘ eine große Rolle.

In der „Konferenz der Tiere“ stellten die Tiere fest, dass die Menschen ständig arbeiten, streiten, unzufrieden sind, jammern, lästern und nie Zeit haben. Doch die Nachtigall hatte festgestellt, dass die Menschen singen und musizieren – das ist das schönste Kennzeichen der Menschen.

Pfarrerin Iris Beverung ließ die 100 Jahre Spielmannszug Istrup noch einmal Revue passieren. Besonders die Mitglieder des Spielmannszuges wurden dabei an schöne ebenso wie traurige Ereignisse erinnert, aber auch an lustige Begebenheiten wie die berühmt berüchtigte Challenge, wo alle Spielmannsleute im Fischteich landeten oder auch an die Gelegenheiten, die vom legendären „Taktöl“ in Gang gebracht wurden.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor Cappel-Istrup mit Unterstützung einiger Bläserinnen und Bläser aus Blomberg. Über 100 Gottesdienstbesucher:innen waren gekommen. Das vertraute Dankelied bildete einen besonderen Höhepunkt im Gottesdienst, da hier den Spielmannsleuten mit einer selbstgedichteten Strophe gedankt wurde:
Danke für diesen Festtag heute. Danke für diesen Lebensschritt.
Danke für uns´re Spielmannsleute. Gott geh Du heut‘ mit
“.

Im Anschluss gab es einen Frühschoppen, musikalisch begleitet von den „Marpetalern“.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen schönen Gottesdienst möglich gemacht haben.

Der Kirchenvorstand