Ich glaub an dich!
Ein ganz besonderes Programm fand für 11 Mädchen bei uns in Cappel kurz vor den Osterferien statt. Die Neun- bis Elfjährigen haben an einem Samstag an einem Kurs zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung teilgenommen.
Mit der WenDo-Trainerin Mira Tkacz vom „Bellzett“-Verein Bielefeld, die den Kurs leitete, erspürten die Mädchen ihre Stärken und lernten sich zu wehren.
Sie lernten unangenehme und beängstigende Situationen einzuschätzen und zu bewältigen. Dabei erfuhren sie wie sich mit einem festen Stand und lauter Stimme durchsetzen oder sich mit Schlägen und Tritten verteidigen und befreien können.
Im Mittelpunkt stand dabei ein respektvoller Umgang miteinander, die Kenntnis über die eigene Kraft und das Recht „NEIN“ zu sagen.
Der Höhepunkt war die Mutprobe, bei der jede frei entscheiden konnte, ob sie ein Holzbrett durchschlagen wollte oder nicht. Alle 11 Mädchen entschieden sich am Ende dafür und alle schafften die Herausforderung, was mit einem kräftigen Beifall belohnt wurde.
Um den gruppendynamischen Prozess zu fördern traf sich die Gruppe schon vorab zum gemeinsamen Frühstück und Austausch über die vergangene Woche. Dabei gab es auch erste Gespräch zu den Erwartungen an den Kurs und zu Ideen für den Tag. In den kurzen Pausen zwischen den Einheiten war immer wieder Zeit für Spiele und kleine Stärkungen.
Die Veranstaltung ist ein Kooperationsangebot der Kinder- und Jugendarbeit unserer Gemeinde und dem Projekt „Demokratie leben! – Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“.
Ein spezielles Medien-Projekt für Mädchen dieser Altersstufe (4. und 5. Klasse) findet noch vor den Sommerferien statt, welches sie auch im Bereich der soziale Medien stärken soll.
Meldet euch für das Projekt bei uns an! Ab sofort möglich unter Terminen in der APP “connecT u-Lippe”!
Info zum Kurs finden sie Hier