Durch Ihre Spende im Rahmen unseres Aufrufes „Sehnsuchtsorte in Cappel und Istrup“ – Gemeindespende 2024 werden unsere Kirchparks für viele Menschen zu einem Treffpunkt, Veranstaltungsort, Ruheort oder einer Spielfläche. Dafür sagen wir herzlich DANKE!
Unsere Kirchparks spielen mittlerweile eine zentrale Rolle im Gemeindeleben. Sie sind Treffpunkt. Veranstaltungsort. Ruheort. Spielfläche. Vor allem seit der Corona-Pandemie. „Da haben wir neu gelernt unsere Kirchparks als Gemeinde zu nutzen und zu schätzen“.
In unserer Kirchengemeinde haben wir zwei wunderschöne und große Kirchparks.
In Cappel und in Istrup gibt es diese schönen Gärten, die uns als Christinnen und Christen an das Paradies als einen Sehnsuchtsort erinnern.
Unsere Kirchparks bieten Begegnungsmöglichkeiten für alle Menschen. Hier werden Generationen zusammengeführt, Spielräume für unsere Kinder- und Jugendarbeit geboten sowie Natur- und Klimaschutzthemen nahegebracht.
Dank der Größe des gesamten Geländes in Cappel und in Istrup kann Leises und Lautes hier in den Kirchparks seinen Platz finden, Rückzugsmöglichkeiten für Mensch und Tier genauso wie fröhliches Spiel und gemeinsame Feste.
Nicht nur unsere jährlichen Mitarbeitenden-Feste werden hier jeden Sommer gefeiert, sondern auch für Feierlichkeiten wie Tauffeste oder Hochzeiten sowie Jugendgottesdienste oder Konzerte werden unsere Kirchparks gerne genutzt.
Kinder können in den angelegten Beeten hautnah Erfahrungen mit der Natur machen und mit Unterstützung ihr erstes Gemüse anbauen.
Die Kirchparks werden nicht nur als ‚Festwiesen‘ wertgeschätzt, sondern sind auch ein wertvolles Stück Natur umrahmt von einem großen und langjährigen Baumbestand – eine grüne Erhol-Oase für Mensch und Tier. Dichte Hecken, Obstbäume und alte Baumriesen bilden viele kleine, aber sehr verschiedene ökologische Nischen und somit Lebensraum für viele Arten von Pflanzen, Insekten und Vögeln. Unsere Kirchparks sollen daher über die Begegnungsräume hinaus auch ein Hotspot an Biodiversität bleiben!
Um dieses und vieles andere in unseren Kirchparks möglich zu machen, bedarf es dort intensiver, ständiger Pflege, sowie geregelter Baumkontrollen und Baumschnitt und regelmäßiger Maßnahmen im Hinblick auf das Insektenhotel und den Artenschutz – und last but not least das ständige Rasenmähen und Laubentfernen.
Vielen Menschen, die den Kirchpark selbstverständlich nutzen, ist oft gar nicht bewusst, wieviel Pflege und damit verbundene Kosten hinter diesen beiden Anlagen stecken.
Unsere Kirchparks bieten damit viele Begegnungsmöglichkeiten, die generationsübergreifend genutzt werden. Damit bleiben sie Sehnsuchts- und Begegnungsorte für viele Menschen in unserer Gemeinde!
Mit Ihrer Unterstützung ist es möglich, für die Sicherheit unserer Parkbesucherinnen und – besucher zu sorgen sowie für den Klima- und Artenschutz da zu sein und eine regelmäßige Pflege zu gewährleisten – dafür sagen wir Ihnen von Herzen DANKE!
Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!
Der Kirchenvorstand