Vom Dunkel zum Licht …
in Advent und Weihnachten, Allgemein, Besondere Gottesdienste, Jugend, Popkantorat

Vom Dunkel zum Licht …

das war das Motto beim JuGo am Samstag vor dem ersten Adent in der Klosterkirche in Blomberg.

Vom Dunkel zum Licht – zur Adventszeit gehört die Dunkelheit, aber auch das Licht. Wir sechs Jugendliche und zwei Erwachsene vom „Wort-Team“ hatten schon beim ersten Treffen klar, dass das die Dynamik unseres Jungen Gottesdienstes sein soll. Von der Dunkelheit zum Licht. Dunkel und kalt ist nicht nur die Jahreszeit, sondern auch manches was wir erleben. Dazu spielten unsere Jugendlichen verschiedene Szenen aus der Schule und ihrem Alltag. Die Kirche war schwach erleuchtet und selbst Gott haben wir erst nach unseren Anspielen eingeladen, um ihn durch die Bibel zu uns sprechen zu lassen.

Eine alte Prophetie von Sacharia macht Hoffnung. Und Psalm 24 in modernem Reim der Volxbibel ließ uns schmunzeln. Doch die Erfüllung der alten Prophetie nach 500 Jahren in einem ganz anderen Zeitalter, mit Jesu Einzug nach Jerusalem auf einem kleinen Esel, aber mit viel Jubel, hat uns viele Gedanken beschert: Jesus ist wie er ist – Er passt in kein Schema – Die Geschichte nimmt dann mit dem Rauswurf der Geschäftemacher aus dem Tempel eine nicht vorhersehbare Wendung – nicht Krönung, sondern Verfolgung – diese Unberechenbarkeit von Jesus ist göttlich.

Die Band CrossRoad hat hoffnungsvolle Lieder beigesteuert: z.B. „Traiding my sorrows“ oder „Beautiful Dawn“. Doch das hellste und hoffnungsvollste Licht im Advent ist Jesus. Dies wurde deutlich durch das Lied „Er kommt“ und durch unser Themenlied: „Light of the World“ bzw. besser bekannt unter dem Titel: „Here I am to worship“. Der Anfang übersetzt heißt: Hier bin ich um Anzubeten. Ja darum geht es im Gottesdienst.

Im Laufe des Gottesdienstes gab es immer wieder Momente, die unsere Gedanken hell gemacht haben. Als Zeichen durfte man dann nach vorne gehen und ein Teelicht anzünden. 53 Personen haben ein Teelicht angezündet und damit ein Zeichen gesetzt.

Ich bin dankbar für das große Engagement vieler in diesem Gottesdienst. Ich liebe es, wenn Menschen sich mit ihren Begabungen für Gott einsetzen. Abgerundet und gemeinschaftsfördernd endete der Gottesdienst mit einem leckeren, vielfältigen Imbiss.

„JuGo“ – Junger Gottesdienst, der nächste findet im Rahmen des Popkantorates

am Samstag, 22.03.2025 um 18.00 Uhr in der Kirche in Istrup statt.

Wolfgang Peter

 

 

 

 

 

 

Wir sind Teil von: https://www.erprobungsraeume-lippe.de/