Glockenfest in Cappel
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Events und Veranstaltungen, Kirchenmusik, Popkantorat

Glockenfest in Cappel

Nach 10 Jahren Planung, Arbeitseinsätzen und vielen Gedanken war es nun endlich so weit! Unsere drei neuen Bronze-Glocken wurden gebührend gefeiert und offiziell in Gebrauch genommen. Sie klangen an diesem herrlich sonnigen Nachmittag besonders schön.

Es war andächtig still, als sich während des Festgottesdienstes die Kirchtüren noch einmal öffneten und der warme Klang der Glocken bis in die Kirche drang. Wie wichtig der Klang der Glocken ist, besonders in rauen Zeiten, dass betonte Pfarrerin Iris Beverung in ihrer Ansprache und auch Landessuperintendent Dietmar Arends, der Grußworte des Landeskirchenamtes sprach und seine Hochachtung über dieses gelungene Projekt zum Ausdruck brachte.

In der Predigt zu 2. Timotheus 1, 7 griff Pfarrerin Iris Beverung die Inschrift der Glocken noch einmal auf und ermutigte dazu, den Geist der Kraft, der Liebe und Besonnenheit ins Leben zu lassen.

Elke Nolte erzählte kurz vom Verlauf des Glockenprojektes und hatte mit Bildern an einer Wäscheleine und Stellwänden in der Kirche dafür gesorgt, dass man nochmal einen guten Eindruck davon bekam, was alles getan werden musste, damit wir nun neue Glocken haben.

Erika Pälike und Elke Nolte, die das Projekt über die lange Zeit begleiteten, wurde mit einem sommerlichen Blumenstrauß gedankt.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Kirchenmusikerin Tanja Hilmert und Popkantor Matthias Schulze gestaltet, der die Orgel spielte, sowie die Band Cross Road und den Jazz-Pop-Chor leitete. Dieses gelang besonders abwechslungsreich und wurde mit viel Applaus und anerkennenden Worten belohnt. Schwungvoll, aber auch nachdenklich waren die Musikstücke und Lieder, die dem Gottesdient ebenfalls etwas Besonderes verliehen.

Aber nicht nur die Glocken, auch die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter standen im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Pfarrerin Iris Beverung betonte, dass ohne diese Menschen in unserer Gemeinde nichts ginge und es gut ist, dass sich immer wieder Menschen engagieren, jeder und jede nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten. Sie dankte ausdrücklich allen Mitarbeitenden.

Bürgermeister Christoph Dolle überbrachte Grüße der Stadt Blomberg und freute sich, dass in unserer Gemeinde spürbar und sichtbar sei, wie gut die Menschen, Vereine und die Kirche zusammenhalten, und dass dies vieles ermöglicht, was anderswo vielleicht nicht immer der Fall ist.

Beim anschließenden Fest um die Kirche herum konnten die Besucher sich an der „WunderBar“ der Jugendlichen mit einem alkoholfreien Cocktail erfrischen. Ulrike Rech begleitete viele Menschen bei den Führungen in den Turm zu den neuen Glocken. Bratwürstchen und Salate fanden großen Zuspruch und bei vielen fröhlichen Gesprächen klang das Glockenfest am Abend aus.

Nikola Grünberg