Der Mädchentreff heißt jetzt „Mädchenpower“
in Jugend, Kinder

Der Mädchentreff heißt jetzt „Mädchenpower“

Seit September 2023 treffen sich wöchentlich bis zu 25 Mädchen im Gemeindehaus Istrup, um miteinander zu kochen, kreativ zu sein, sich verschiedenen Themen zu widmen oder einfach, um zusammen Spaß zu haben.

Die Gruppe ist im Laufe des Jahres zu einem festen Bestandteil unserer Kinder- und Jugendarbeit geworden. Die Mädchen sind im Alter von 8 bis 14 Jahren. Die Gruppe wird von Celina Beverung und Jana Boye-Mischke geleitet. Zusätzlich bekommen wir immer wieder Unterstützung von Jugendlichen, die Interesse und Spaß an der Arbeit mit Mädchen haben.
Das vergangene Jahr hatte einige Höhepunkte und besondere Aktionen, welche die Mädchen zusammen erlebt haben.
Im Herbst wurde gemeinsam Suppe und Apfelmus gekocht, Muffins gebacken, Armbänder angefertigt, T-Shirts gebatikt und miteinander Spiele gespielt. Ein großes Thema für die erste Zeit war, „Keine Gewalt – Halt“. Die Mädchen haben über die verschiedenen Formen von Gewalt nachgedacht. Dabei haben sie ihre eigenen Regeln für den Umgang im Mädchentreff erarbeitet.

Gleich im Januar ging es mit einem Tanz-Workshop für die Aktion „One Billion Rising“ los. Dafür wurde Jess vom Tanzstudio Movements in Schieder eingeladen. Sie übte mit uns zusammen den Tanz für die Aktion am 14. Februar auf dem Marktplatz in Detmold ein. Daran nahmen wir mit 12 Mädchen teil. Diese Aktion ist auch für 2025 wieder geplant.

Zeitgleich wuchs in den Köpfen der Mädchen die Idee, dem Treff einen Namen zu geben. Das Entscheidungsverfahren zog sich über ein paar Wochen hin: Dann waren sich alle einig über den Namen. Der Mädchentreff heißt seit Mai „Mädchenpower“. Ganz logisch ist dann natürlich, dass auch ein eigenes Logo her muss. Auch hier wurden alle Mädchen einbezogen und entschieden zusammen, unter welchem Logo wir in Zukunft aktiv werden.

Die nächste große Aktion für den Herbst ist schon geplant. Am Samstag, den 28.09.2024 findet bei uns im Gemeindehaus Cappel der „Lippische Mädchentag“ statt. Dazu laden wir Mädchen aus ganz Lippe zu uns ein und verbringen einen spannenden und interessanten Nachmittag zusammen.