Soweit der Himmel ist, und ….
in Allgemein, Besondere Gottesdienste

Soweit der Himmel ist, und ….

mitten im Leben! Nach etlichen Jahren eher trüben Wetters war es in diesem Jahr endlich (!) wieder möglich, den ökumenischen Himmelfahrtsgottesdienst mit den Kirchengemeinden des Blomberger Beckens draußen zu feiern, im Schweigegarten an der alten Stadtmauer.

Fleißige Helferinnen und Helfer hatten alles vorbereitet: Stühle und Tische gestellt, Decken und Geschirr herbeigeschafft. Die Posaunenchöre mit Bläserinnen und Bläsern aus der reformierten Gemeinde Cappel-Istrup und aus der lutherischen Kirchengemeinde (unter der Leitung von Anne Engelbert-Riepe) spielten gemeinsam prächtig auf.

Pastor Linnenbrink, Pastorin Skirka und Pfarrer Deppermann leiteten den Gottesdienst. Bedacht wurde ein Vers aus Psalm 36:

„HERR, deine Güte reicht so weit der Himmel ist,
und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen.“

Wir wurden daran erinnert, dass die Güte und Wahrheit Gottes, seine Barmherzigkeit und seine Friedenswunsch für uns eben nicht unerreichbar himmelweit weg sind, sondern längst durch Jesus Christus mitten im Leben ihren Platz gefunden haben – bei uns! Das ist ein segensreiches Geschenk und eine Art besonderer Verpflichtung gleichermaßen.
„Wenn Glaube, Liebe, Hoffnung bei uns einziehen, dann weitet sich der Horizont, weil der Himmel bei uns wohnt“ – So heißt es in einem neueren Lied, das wir miteinander sangen.

Nach dem Gottesdienst saß eine große Gemeinde noch zum Eintopfessen zusammen.
Es war ein fröhliches, herzlich-ökumenisches Miteinander. Gott sei Dank!